Zirkus: Schüler reisen mit der Zeitmaschine ++ Bahnhofskino: Der Hauptmann von Köpenick ++ Konzert: Dresdner Kreuzchor zu Gast ++ DRK: Blutspende im Rickertsen-Haus

Schüler reisen mit der Zeitmaschine

"Die unglaubliche Reise mit der Zeitmaschine" treten am Montag, 17. Juni, und am Dienstag, 18. Juni, der Unterstufenchor der Sachsenwaldschule und der Zirkus Bandoli an. Los geht es jeweils um 18.30 Uhr in der großen Sporthalle, die Aufführungen werden dann in der Aula fortgesetzt. Auch die Bühnenbilder sind von den Kindern selbst gefertigt. Erstmals kooperieren bei dem Musical Unterstufenschüler und Mitglieder des Schulzirkus. Der Eintritt ist frei, Spenden sind allerdings erwünscht, um die Kosten für die technische Ausstattung der Aufführung wieder einzuspielen. Externe Gäste sind willkommen.

Der Hauptmann von Köpenick

Die Rolle des berühmten "Hauptmanns von Köpenick" ist Harald Juhnke in der gleichnamigen Tragikomödie aus dem Jahr 1997 wie auf den Leib geschneidert. Die Otto-von-Bismarck-Stiftung zeigt die Verfilmung am Mittwoch, 19. Juni, 19.30 Uhr, beim Bahnhofskino in der Otto-von-Bismarck-Stiftung, Am Bahnhof 2, in Friedrichsruh. Der Eintritt ist frei.

Dresdner Kreuzchor zu Gast

Die Abiturienten des Dresdner Kreuzchores werden auch in diesem Jahr ein Konzert in der Maria-Magdalenen-Kirche geben (12. August, 20 Uhr). Reinbek ist mittlerweile fester Anlaufpunkt auf ihrer Abschluss-Reise. Ihr Konzertprogramm setzt sich aus geistlicher und weltlicher Chormusik zusammen. Im Anschluss an das Konzert ist Gelegenheit, sich im Gemeindehaus zu treffen und mit den Kruzianern ins Gespräch zu kommen. Karten (10 Euro) gibt es ab 19 Uhr an der Abendkasse.

Blutspende im Rickertsen-Haus

Wer Blut spenden möchte, ist am Donnerstag und Freitag, 27. und 28. Juni, im Jürgen-Rickertsen-Haus, Schulstraße 7, willkommen. Dort wird das Deutsche Rote Kreuz seine mobile Blutspendestation aufbauen. Am morgigen 14. Juni ist Weltblutspendetag.