Skat-Training: “Bille Buben“ zum Reizen aufgelegt ++ Konzert: Neue Heimat für Treibhausmusiker ++ Beratung: Unterstützung für Firmengründer

"Bille Buben" zum Reizen aufgelegt

Wer beim "Alten" nicht an eine Krimiserie denkt und den "Stock" nicht im Wald sucht, ist schon fast ein Profi. Diese Ausdrücke findet man nämlich beim Skatspiel, das in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiert. Schätzungsweise 15 bis 20 Millionen Deutsche spielen Skat, im Verein; jedoch sind die Mitgliederzahlen seit Jahren rückläufig. Deshalb bieten die Reinbeker Bille-Buben kostenlosen Unterricht für interessierte Skatspieler ab 18 Jahren an. Gespielt wird immer mittwochs von 18.30 bis 19.30 Uhr im Sportpark Reinbek. Erfahrene Spieler geben Anfängern und Fortgeschrittenen Tipps und zeigen, wie man richtig reizt. Ab 19.30 Uhr beginnt für die Mitglieder des Clubs der reguläre Spielabend. Gäste sind nach vorheriger Anmeldung willkommen. Weitere Informationen unter der Telefonnummer (040) 738 82 53.

Neue Heimat für Treibhausmusiker

"Ringelnatz liebt Treibhausmusik", hieß es während der Wentorfer Kulturwoche bislang in der Gärtnerei Knappe. Nach deren Schließung haben die "Treibhausmusiker" nun einen neuen Konzertort im Gemeindehaus der Wentorfer Martin-Luther-Kirche, Waldweg 1, gefunden. Gäste sind am Freitag, 14. Juni, 19 Uhr, zu einem musikalisch-literarischen Abend mit Hausmusik von Telemann bis Klezmer und rezitierten Gedichten von Joachim Ringelnatz eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Unterstützung für Firmengründer

Die Wirtschaftssenioren stellen Existenzgründern und Firmeninhabern ihr langjähriges Wissen zur Verfügung. Mit ihnen können junge Firmengründer beispielsweise klären, wie der Betriebsablauf optimiert werden kann, wie man sein Eigenkapital sichert und auf welche neuen Trends das Geschäft ausgerichtet werden könnte. Der nächste Beratungstermin mit Helmut Burmeier ist am Montag, 17. Juni, im Rathaus, Hamburger Straße 5-7. Anmeldungen bei Michael Pohle, Wirtschaftsbeauftragter der Stadt unter wirtschaftsfoerd@reinbek.landsh.de.