Friedrichsruh (ru). “Richtig schön war es hier“ hörte man gestern rund um den Schmetterlingsgarten in Friedrichsruh immer wieder.

Tausende von Besuchern hatten sich bei herrlichem Sommerwetter auf den Weg gemacht, um den 7. Landmarkt zu besuchen. "Nach mehreren verregneten Jahren konnten wir diesmal alles ganz in Ruhe aufbauen", freute sich Veranstalter Wolfgang Krajewski. Vor der Kasse bildeten sich Schlangen, die Parkplätze reichten kaum aus. Während die Erwachsenen von Stand zu Stand bummelten und Kunsthandwerk und Kulinarisches erstanden, nutzen die Kinder die Gelegenheit, im Garten zu toben.

Mitten im Getümmel saß die Aumühlerin Kathrin Hilbig mit ihren Töchtern Frieda (fast drei) und Clara (10 Monate) beim Picknick auf der Decke. "Wir haben uns hier mit ganz vielen Familien und jeder Menge Kinder verabredet", erzählt sie. Für die junge Mutter ist der Landmarkt eine sehr gelungene Veranstaltung. "Ich hoffe, dass alles so bleibt, wie es ist, und der Markt nicht größer wird", sagt sie.

Das Konzept überzeugt, der Landmarkt macht seinem Namen alle Ehre - vom grunzenden Minischwein bis hin zu einer großen Auswahl an Pflanzen, Gartenaccessoires Dekostoffen, Kissen, Decken, Schmuck, Schals und Tüchern. Für die Kinder gab es wieder eine Bastelecke, in der Heupferdköpfe gebaut werden konnten. Die Agility-Hundestaffel aus Schwarzenbek zeigte das Können der Vierbeiner. Hausherrin Elisabeth Fürstin von Bismarck nutzte den Landmarkt, um Werbung für ihr Buch "Der Talisman" zu machen. In einem Zelt konnten die Kinder sich einen eigenen Talisman basteln und mit glitzernden Edelsteinen verzieren. "Für die nächsten Märkte plane ich noch mehr Musik", berichtet Krajewski.

Ulli und Gaby Schernus aus Reinbek waren zum ersten Mal mit ihrem Enkel auf dem Landmarkt. Nach einem Besuch im Lokschuppen Aumühle ging es zum Schmetterlingsgarten. "Ich hätte nicht gedacht, dass das Angebot hier so groß ist", freut sich Gaby Schernus. Mit Tochter Louisa bummelte die Aumühlerin Andrea Nigbur über das Gelände. Fazit: "Das Wetter und das Angebot sind klasse."