Chorkonzert: Vokalkreis singt im Schloss ++ TSV: Radtour über die Köhlbrandbrücke ++ Bismarck Quelle: 115 000 Flaschen pro Stunde

Vokalkreis singt im Schloss

Der Vokalkreis Reinbek hat nach seinen letzten großen Oratorienaufführungen unter der Leitung seines Dirigenten Joachim Winkel ein neues Programm erarbeitet. Unter dem Titel "Fast alles a cappella, Perlen der A-cappella-Musik" singt der Chor am Sonntag, 9. Juni, ab 18 Uhr im Schloss Werke von Janequin, Monteverdi, Pizetti, Rautavaara, Rheinberger, Pepping und anderen, also ein weites Spektrum der Musik vom Anfang des 16. Jahrhunderts bis zur Moderne. Dazu werden "Liebesliederwalzer" von Johannes Brahms zu Gehör gebracht, auch eine Hommage an den Jubilar Richard Wagner steht auf dem Programm. Die Pianistinnen Kerstin Wolf und Karen Haardt begleiten die Brahms-Lieder. Der Eintritt beträgt zehn Euro.

Radtour über die Köhlbrandbrücke

Radler des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) fahren am 16. Juni unter Polizeibegleitung über die Köhlbrandbrücke. Eine Gruppe der TSV wird sich der Fahrradkolonne anschließen. Wer mitfahren möchte, kann um 9 Uhr zum Treffpunkt am Bahnhof Reinbek kommen. Mit der S-Bahn geht es zum Rathaus Harburg. Von dort radeln die Teilnehmer über die Köhlbrandbrücke, durch den Freihafen, auf die Autobahn A 1 bis zum Berliner Tor und zurück nach Reinbek.

115 000 Flaschen pro Stunde

Durch die modernen Abfüllanlagen im Reinbek-Aumühler Werk der Fürst Bismarck Quelle laufen pro Stunde 115 000 Flaschen. Im gestrigen Artikel hatten wir diese Größe versehentlich für einen Tag angegeben. Die Marketingchefin Simone Müggenburg ist zwar seit acht Jahren bei Nestle beschäftigt, aber erst seit einem Jahr im Aumühler Werk. Wir bitten die Fehler zu entschuldigen.