Reinbek (amü). 25 Jahre lang bestimmte Karsten Lieberam-Schmidt die Geschicke des Reinbeker Bauernverbandes mit, von 2002 bis 2007 als dessen Vorsitzender. Nun schied er aufgrund der von ihm selbst vorgeschlagenen Rotation aus dem Vorstand aus.

"Als Vorsitzender des Reinbeker Bauernverbandes hatte ich vor zehn Jahren die Idee, dass nach fünf Jahren der erste Stellvertreter auf diesen Posten nachrückt und nach zehn Jahren der zweite Stellvertreter", so Lieberam-Schmidt, und genau das sei jetzt geschehen. Die Bauernversammlung folgte Lieberam-Schmidts Vorschlag und wählte Kai Dusenschön (42) aus Schönningstedt zum neuen Vorsitzenden. Stellvertreter wurde Jörg Brinkmann aus Ohe. Gleichzeitig wurde der Vorstand von drei Mitgliedern auf zwei reduziert. Ein zweiköpfiger Vorstand ist üblich in örtlichen Bauernverbänden, nur in Reinbek gab es nach der Fusion der drei Ortsbauernverbände von Ohe, Schönningstedt und Alt-Reinbek in den 90er-Jahren übergangsweise aus jedem der drei ehemaligen Einzelverbände ein Vorstandsmitglied. Diese Übergangsregelung wurde nun beendet.

Die Mitglieder des Reinbeker Bauernverbands bewirtschaften in Reinbek über 2000 Hektar Ackerland, Wiesen, Weiden und Wald und damit rund zwei Drittel der Gemeindefläche. Hinzu kommen landwirtschaftliche Flächen außerhalb Reinbeks. Bei den Tieren ist weiterhin die Pferdehaltung auf dem Vormarsch, Milchkühe dagegen werden nicht mehr gehalten, Schweinehaltung existiert zurzeit nur in geringem Maße.