Reinbek (pkb). In einer Mauerlücke an der Haustür tobt das Leben. Das Ehepaar Amsel hat fünf Kinder! Da muss schon aufpassen, wer das Haus verlässt. Vogeleltern mit einem Schnabel voll Getier haben einen schönen Zahn drauf, doch das erst seit gefüttert wird.

Zuvor ließ er, der hübsche schwarze Vogel mit gelbem Schnabel und eben solchem Augenring, sich gar nicht sehen. Allerdings schmetterte er sein Lied vom Dachfirst.

Sie hingegen, gut getarnt in dunklem Braun, baute sehr sauber ein gut 20 Zentimeter hohes Nest. Danach versank sie in der tiefen Mulde - für 14 Tage. Bis sich das erste nackte Köpfchen auf einem viel zu schmalen Hals zeigte. Es folgten vier Geschwister - Schlüpfgewicht gut fünf Gramm. Rasant schoben sich Federflaum und auch die -kiele heraus. Die Augen bekamen Konturen, öffneten sich und guckten gleich so streng wie die der Eltern. Weitere 14 Tage später waren alle Federbälle weg - jedes nun gut 60 Gramm schwer.

Die Eltern haben jetzt noch mehr Arbeit. Denn fünf hungrige Kinder piepsen im Garten verstreut.