Reinbek (hof). Wie gut, dass Birgit Schumann von der Familienfördereinrichtung Elternschule Billstedt gestern einen Auto-Anhänger dabei hatte.

So konnten die Schüler der Klasse 6a von der Gemeinschaftsschule am Mühlenredder die zahlreichen Weihnachtspakete, die sie eigenhändig hübsch verpackt hatten, gut darin verstauen. Die Geschenke gehen an Kinder aus Billstedt, deren Familien kein Geld für Extras haben.

Diese werden von der Elternschule Billstedt beratend unterstützt. Auf Anregung von Lehrerin Simone Kersten packten die Schüler an die 90 Weihnachtspakete. Die elfjährige Juliane hatte lange ihr Kinderzimmer durchforstet und dann Spiele, Malstifte, Tuschkasten und Schmuck zusammen mit einer Tüte Süßigkeiten zu einem hübschen Weihnachtspaket verpackt. An das Päckchen hat sie fein säuberlich einen Zettel gesteckt mit dem Hinweis, dass das Geschenk für ein Mädchen zwischen fünf und sechs Jahren gedacht ist. Klassenkamerad Jakob hat ein richtiges Jungspaket zusammengestellt und sich dafür von einigen Spielzeugfiguren getrennt, aber auch ein Kartenspiel, einen Füller und einen Tintenkiller sowie Schreibblock und Süßigkeiten dazu gelegt. Auch die anderen Schüler hatten sich eine Menge einfallen und sich nicht lumpen lassen.

Lehrerin Simone Kersten ist stolz auf die Schüler und ihre guten Taten. "Schön ist auch, dass die Geschenke in der Nachbarschaft bleiben", freut sie sich über die gelungene Aktion.