Wir sprachen mit Corinna Holzheimer, Verlegerin aus Bergedorf, über Books on demand (BoD).

bz:

Wie funktioniert das Prinzip?

Holzheimer:

BoD ist kein Verlag, sondern eine Druckerei mit bestimmten Serviceleistungen. Books on demand bedeutet nichts anderes als ein Buch, das auf Anforderung gedruckt werden kann. Jeder Autor kann hier veröffentlichen.

Für wen eignet sich BoD?

Für alle, die sich gerne veröffentlicht sehen wollen, keinen Verlag finden und nicht viel Geld investieren können. Früher war der Buchdruck aufwendig, heute kann ein Buch dank digitaler Verfahren auch als einzelne Ausgabe gedruckt werden.

Wie arbeitet der Bergedorfer Holzheimer-Verlag?

Ich erbringe gegen Gebühr die gesamte Dienstleistung eines Verlags, bringe das Werk also in Buchform, gebe es in den Druck, kümmere mich aber auch per Verlagsprogramm um Werbung und Verkauf. Oft helfe ich auch, Bücher zu erstellen, die gar nicht in den Handel kommen, etwa wenn jemand die Tagebücher seiner Großeltern als Erinnerungsstück in Buchform bringen will.

Gibt es unseriöse Anbieter?

Es gibt Verlage, die einen hohen Druckkostenzuschuss verlangen. Die drucken dann in sehr hoher Auflage, die sich nicht abverkaufen lässt. Nach einer gewissen Zeit muss der Autor die Bücher selbst aufkaufen, das kann teuer werden.