Aumühle. In Sudecks Garten ist der Sommer angekommen. Überall in den Beeten leuchten gelbe, blaue, aubergine- und bronzefarbene Lilien.

"Dieser Duft!", schwärmt Till Sudeck, und zeigt auf den aktuellen Star unserer blumigen Kalenderserie: die Pflaumeniris.

Wie ihr Name bereits sagt, riecht die zarte blaue Blüte tatsächlich nach Pflaume. Die Vögel im Garten scheinen den Geruch zu lieben. Sie sitzen tschilpend und umringt von vielen blauen Lilienblüten an der Vogeltränke, die Töpfer Till Sudeck selbst hergestellt hat.

"Die Vögel kommen gern zu uns", freut sich der Gärtner, der auch auf einem Tisch in der Pergola immer einige Nüsse, Sonnenblumenkerne sowie einen Löffel mit Margarine für die Meisen bereit hält. " Wenn dort nichts für sie liegt, dann kommen sie sogar aufgeregt tschilpend zu uns ans Fenster geflogen", erzählt Sudeck.

Bald empfängt die Vögel nicht nur an der Tränke, sondern auch in ihrer Ess-Ecke betörender Duft. Die zahlreichen rankenden Rosen in der Pergola haben viele Knospen, die sich in Kürze öffnen werden.

Auch an einem hoch aufgeschossenen buschigen Kraut zeigen sich demnächst zahlreiche Blüten. "Das ist eine alte Spargelpflanze, sie zeugt davon, dass unser gesamtes Grundstück früher ein Gemüsegarten war ", sagt Till Sudeck. Vage erinnert er sich noch an die Beete, die seine Mutter einst gepflegt hat. Heute steht auf einem Großteil des ehemaligen Wirtschaftsgartens sein Haus, und in den deutlich kleineren Beeten wachsen keine Möhren und Salatköpfe mehr, sondern Mohnblumen, wilder Wein, und besagte letzte Spargelpflanze. Diesen "Erinnerungs-Spargel" würde Till Sudeck niemals ernten. Stattdessen wartet er lieber gespannt, welche Blüten das Kraut wohl hervorbringen mag.