Aumühle. Manchmal befürchtet Till Sudeck, seiner Magnolie könnte es über Nacht zu kalt werden.

Dann deckt er den Busch abends sorgsam zu und hofft, dass die zarten weißen Blüten keinem Frost zum Opfer fallen. Die Sternmagnolie ist das Schmuckstück der Frühjahrsblüher bei den Sudecks in Aumühle und der aktuelle Star unserer blumigen Kalenderserie. Zwar ragen auch Narzissen aus den Beeten. Und Sumpfdotterblumen leuchten in sattem Gelb am Gartenteich. Aber mit dem weiß blühenden Magnolienbusch auf der frühlingsgrünen Wiese kann derzeit keine Pflanze ernsthaft mithalten. "Der Busch ist prächtig. Und kann bis zu fünf Meter hoch werden", sagt Till Sudeck über die Magnolie, die es in seinem Garten bisher auf knapp eineinhalb Meter Höhe gebracht hat.

In den kommenden Wochen kehrt der Frühsommer bei den Sudecks ein: Die Waldlilie zeigt dunkelrote Knospen. Die Korkenzieherhaselnuss hat bereits ihre "Kätzchen" abgeworfen, sie trägt bald dichte Blätter. Till Sudeck hat an den ersten warmen Tagen seinen Sommerhut hervorgeholt. " Der stammt aus Süd-Frankreich, dort habe ich ihn zum Schutz gegen die Hitze gekauft", erinnert er sich.

Ganz so heiß wie in der Provence ist es noch lange nicht in Sudecks Garten. Aber die ersten Sonnenstrahlen wärmen den Boden auf und locken im Mai vielleicht sogar die ersten Rosen hervor. Dann öffnet der Senior erneut die Pforte und erlaubt einen Blick in einen Garten, in dem immer etwas blüht.