Wentorf (amü). Das war der Polizei jetzt zu viel: Das vierte Mal in diesem Jahr wurde ein 50-jähriger Wentorfer gestern gegen 13 Uhr ohne Führerschein und dafür volltrunken hinterm Steuer erwischt.

Seit 2008 hat der uneinsichtige Alkoholfahrer keine Fahrerlaubnis mehr. Gestern ergab ein Atemalkoholtest 2,8 Promille. Das Auto wurde beschlagnahmt. Der VW Golf steht jetzt bei der Polizeiwache.

Doch bevor es dazu kam, mussten die Beamten Blaulicht und Hupe einsetzen, denn einen einfachen Haltehinweis ignorierte der Wiederholungstäter einfach. An der Straße Zwischen den Toren war er durch seine Fahrweise aufgefallen. Die Beamten, die das Auto bereits kannten, forderten ihn zum Anhalten auf. Erst am Friedrichsruher Weg stoppte der 50-Jährige.

Jetzt wird der Fall den Staatsanwalt und das Amtsgericht beschäftigen, denn die Polizeibeamten halten die "Enteignung" des Fahrzeuges für das letzte Mittel, um den Mann aus dem Verkehr zu ziehen, als Teil einer Strafe. Das wiederholte Fahren ohne Führerschein und unter Alkohol ist eine Straftat. Einen Anspruch auf Schadensersatz hat der Wentorfer nach Angaben der Polizei nicht, wenn das Gericht die Beschlagnahmung des Wagens verfügen sollte.