Reinbek (hof). Gleich hebt sich der Vorhang: Aufgeregt scharren sich die Schülerinnen direkt am Bühneneingang um ihre Lehrerin Ragna Williams. Und dann geht es raus ins Scheinwerferlicht und alle Nervosität ist verschwunden.

Eine große Abbildung von Renoirs "The Lesson" schmückt die Bühne im Sachsenwald-Forum, Pink-Floyd-Musik erklingt und zwölf kleine Mädchen mit streng geflochtenen Zöpfen und in weißen Blusen erobern das Publikum im Sturm.

Sie waren nicht die einzigen, die am Sonnabend begeisterten Applaus von den Zuschauern erhielten. Unter dem Titel "als die Bilder tanzen lernten", zeigten die Tanzgruppen der TSV Reinbek unter der Regie von Julia da Costa Cabral (Ballett und Flamenco) und Ragna Williams (Jazz und Modern Dance) ihr Showprogramm. 28 ausgesuchte Bilder berühmter Maler dienten als Grundlage für die Darstellung verschiedener Themen wie Mensch und Umwelt, Krieg und Frieden, Freundschaft, Freude oder Wut.

Pünktlich um 18 Uhr ging der Vorhang auf und die beiden Ansagerinnen Eva und Vera hießen das Publikum nach der Musik von Cirque du soleil im ausverkauften Forum willkommen. Und dann tat sich ein Bilderbogen auf, beginnend mit dem Beethovenbild von Andy Warhol und der fünften Sinfonie des Komponisten, nach der die kleinen Elevinnen zum Thema Freiheit tanzten. Zu den Seerosen von Claude Monet bewegten sie sich nach der Musik von Camille Saint-Säens Violinenkonzert.

Beim Klimawandel wechselten die Bilder im Hintergrund, während die Tänzerinnen eisige Kälte auf die Bühne brachten und nach der Choreografie von Ragna Williams zeigten, wie gut sie den Jazz-Dance beherrschen. Die gelben Pferde von Marc Franz gerieten bei der Vorstellung in Bewegung, wurden von den Nachwuchsballerinen nachgestellt und nach Brahms Ungarischem Tanz bewegt.

Christine Erfurt aus Glinde, die mit ihren 61 Jahren zu den ältesten der insgesamt 130 Mitwirkenden gehörte, hatte sich in der Pause kurz unter das Publikum gemischt und verriet: "Ich tanze seit acht Jahren bei Julia da Costa Cabral Flamenco."

Seit vier Monaten probten die Flamenco-Gruppen für den großen Auftritt, bei denen jede selbst für das passende Outfit sorgte. Doch die Tänzerinnen, zwei Jungs waren übrigens auch dabei, zeigten außerdem ihre Talente beim Zeichnen, wie man in einer Ausstellung, die das Forum schmückte, entdecken konnte. Während der Proben hatten die Teilnehmer jeweils zu ihrem Tanzthema ein Bild gemalt.