Aumühle/Wohltorf (aqu). Die Schützengilde Aumühle/Wohltorf hat einen neuen König. Detlef Loeschke (50) ist dieses Jahr der höchste Würdenträger des Vereins. Beste bei den Damen wurde Ingrid Eggers.

Gestern präsentierte sich der gebürtige Aumühler beim Schützenfest. Seit 2004 ist der Versicherungskaufmann Mitglied, vor 50 Jahren wurde sein Großvater Detlef Niemeyer erster Stammkönig der Gilde nach dem Krieg. Zur Proklamation ließen ihn Ehrenmitglied und Gildenpastor auf Lebzeit, Jochen Arp, sowie der Aumühler Pastor Süßenbach hochleben.

"Ich bin froh, dass wir einen echten Aumühler Schützenkönig haben", betonte Aumühles Bürgermeister Dieter Giese. Acht Vereine aus der Umgebung gaben sich die Ehre. Der Festzug mit Musikbegleitung holte den König samt Gefolgschaft vom Rathaus ab und begleitete ihn zum Schützenhaus. Dort wurden Harald Eggers und Dorothea Puls für 50 und 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.