Wentorf (sho). Vier junge Diebe aus Billstedt sind nicht nur dreist, sondern auch ziemlich dusselig. Anstatt mit reicher Beute abzuziehen, sind sie der Polizei direkt in die Arme gelaufen und haben am Tatort noch ihre Kontaktdaten hinterlegt.

"Für die Polizei ist das ein bisschen wie Weihnachten", freute sich Kripochef Jürgen Alfke. Am Dienstag hatte ein aufmerksamer Anwohner am Südredder bemerkt, dass sich vier Männer gegen 0.20 Uhr an einem Container zu schaffen machten, der vor der Zentrale des Spielzeugherstellers "Hello Kitty" am Südredder abgestellt war. Er sah, wie die Männer Kartons in ein Auto und einen Kleinlaster hievten, die sie dicht an den Firmenzaun gefahren hatten. Weil ihm die Szene um diese Uhrzeit komisch vorkam, verständigte er die Polizei. Die Beamten eilten zum Tatort und stoppten einen 21-jährigen Täter, der in einem mit Kartons beladenen Ford davon fahren wollte. Die drei Mittäter (17, 21 und 22 Jahre alt) flüchteten zu Fuß und in dem Kleinlaster. Ihnen kam die Polizei jedoch einen Tag später auf die Spur. Die Billstedter hatten den Kleinlaster in der Nähe des Tatorts ohne Kennzeichen abgestellt. Darin fand die Polizei Fahrzeugpapiere, Ausweise und Unterlagen mit Namen und Adressen der jungen Diebe.