Reinbek (hof). Aufgerissene Straßen rund um den Marktplatz am Querweg hielten die Neuschönningstedter nicht davon ab, am Sonnabend ihr inzwischen schon traditionelles Nachbarschaftsfest zu feiern.

"So viele waren schon lange nicht mehr da", freuten sich Susann Pötter und Ulrich Gerwe von der Stadt, die gemeinsam mit Vereinen und Verbänden des Stadtteils das Fest organisiert hatten.

Und so konnten Besucher am Stand der eritreischen Gemeinschaft zum Beispiel Speisen wie Sambusa oder Falafel kosten und gleich nebenan türkische Spezialitäten wie Börek probieren. Auf der großen Bühne traten heimische Künstler wie Angel "Lito" Navarro oder die Band "Past Tense" auf, während die kleinen Besucher des Festes auf der Hüpfburg herumtobten oder sich von Erzieherin Anna Roggelin schminken ließen. Dominique Hoffmann und sein Bruder Vincent sowie ihr Freund Jonas Meine dagegen boten lieber ein paar ausrangierte Spielsachen an, die sie auf einer Decke ausgebreitet hatten. Eifrig priesen sie ihre "Ware" an, die für ein paar Euro den Besitzer wechseln konnten.

Doch das Wichtigste waren wohl die Klönschnacks mit den Nachbarn. "Seit wir am Kirschenweg wohnen, sind wir immer dabei", sagte Christina Bauch, die von Ehemann Matthias und Tochter Johanna (7) zum Fest begleitet wurde. Sie waren jedoch nicht die Einzigen aus dem acht Jahre alten Neubaugebiet, das in der Nähe zum Marktplatz liegt. Auch die Familien Stehr, Kirchhoff, Zondervan und Klupsch saßen mit am Biergartentisch mitten auf dem Platz. "Wir sind alle Nachbarn und haben Kinder im gleichen Alter", sagte Anna-Maria Stehr und betonte, dass sich sowohl die Erwachsenen wie auch die Kinder prächtig verstehen würden.