Aumühle (ru). Die Otto-von-Bismarck-Stiftung zeigt die Ausstellung “Deutschlandbilder - Das vereinigte Deutschland in der Karikatur des Auslands“.

Konzipiert wurde sie von der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. "Wir feiern in diesem Jahr das Gedenken an den 20. Jahrestag der Wiedervereinigung", erklärt Museumspädagoge Dr. Andreas von Seggern. Dieses besondere Jubiläum nimmt die Stiftung zum Anlass für Veranstaltungen zu Ost-West-Themen. Neben mehreren Vorträgen wird im "Bahnhofskino" der Film-Klassiker "Spur der Steine" gezeigt.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 7. Juni, um 11 Uhr vom kommissarischen Geschäftsführer der Stiftung, Dr. Andreas von Seggern, eröffnet. Der Karikaturist Burkhard Mohr ist zu Gast mit dem Vortrag "Aus dem Alltag eines politischen Karikaturisten", anschließend gibt es einen Empfang.

Die Karikaturen sind in den Räumen der Otto-von-Bismarck-Stiftung, Am Bahnhof 2, in Friedrichsruh noch bis zum 30. August zu sehen, jeweils Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.