Reinbek (hof). Jahr für Jahr erklingen Preisträgerkonzerte von “Jugend musiziert“ im Reinbeker Schloss. Dabei stellt die Stadt die Räumlichkeiten zur Verfügung, während sich der Verein “Freunde des Schlosses Reinbek“ um die Organisation der Veranstaltung kümmert.

Einmal im Jahr trifft sich in Reinbek auch der Förderkreis von Jugend musiziert zur Hauptversammlung. Der Verein unter Leitung von Bärbel Kuras-Berlin unterstützt junge Talente, die nicht immer die nötigen finanziellen Mittel für Instrumente oder Noten haben.

In diesem Jahr kommt der Förderkreis zum 20. Mal im Schloss zusammen und schenkt den Reinbekern so zusagen als Dankeschön ein "Konzert für Freunde". Mit dabei sind ehemalige und gegenwärtige Preisträger des Talentwettbewerbes Jugend musiziert. Sie werden im Festsaal des Renaissancebaus Kompositionen von Telemann, Mozart, Ravel, Grieg und vielen anderen darbieten.

Das Konzert am Sonntag, 7. Juni, 17 Uhr, wird von dem Ensemble Merlini eröffnet, das sich besonders der Renaissance- und Barockmusik verschrieben hat. Mit dabei ist ebenso die elfjährige Mieke Hansen mit der Querflöte, die von Martin Sebastian Meinert (15) am Klavier begleitet wird.

"Für den talentierten musikalischen Nachwuchs ist der Auftritt im Festsaal des Schlosses immer etwas besonderes", sagt Hans-Adolf Kaufmann von den Schlossfreunden, der Künstler und Publikum begrüßen wird. Hier erwarte die jungen Musiker eine ausgezeichnet Akustik sowie ein kenntnisreiches Publikum. Der Eintritt zum Konzert ist frei.