Reinbek (amü). Vor mehr als 30 Jahren ging Rolf Kurt Krone das erste Mal zum Blutspenden. “Zuerst nur aus reiner Neugierde“, erinnert er sich. Inzwischen engagiert sich der 57-Jährige regelmäßig für andere Menschen und hat insgesamt 63 Liter abgegeben.

"Wenn man bedenkt, dass jeder Mensch etwa sechs Liter Blut hat, habe ich mehr als zehn Menschen komplett mit dem Lebenssaft neu versorgt", sagt er nicht ohne Stolz. Der kaufmännische Angestellte gehört zu den ersten Reinbekern, die zum 125. Mal Blut spendeten. Dafür wurde er jetzt von den beiden stellvertretenden DRK-Vorsitzenden Petra Oberlein und Holger Strehler geehrt.

Neben einem Präsentkorb hatte Otto Finnern vom Blutspendedienst Nord eine Urkunde und eine Ehrennadel für den langjährigen Spender mitgebracht und erinnerte sich an gemeinsame Erlebnisse wie einen Hilfsgütertransport nach Polen Anfang der 80er-Jahre. Denn Krone spendet nicht nur regelmäßig Blut im Neuschönningstedter DRK-Heim, sondern engagiert sich bereits seit 1971 im Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes. Unter anderem war er im Rettungsdienst tätig und ist Mitglied in der Ersten Betreuungsgruppe des Katastrophenschutzes, die am Birkenweg stationiert ist.

Mehr ebenso engagierte Mitbürger wünscht sich Finnern, denn die Blutspendezahlen sind rückläufig und der Bedarf steigt. Auch der Ortsverein des DRK braucht weitere Unterstützung in Form von Fördermitgliedern und aktiven Helfern. Informationen gibt es unter der Telefonnummer (040) 710 30 31.