Reinbek (st). Die Zeit drängte: Die Stadtverordneten haben sich gerade noch rechtzeitig gegen die Stimmen von Forum21 dazu entschieden, sich mit Wentorf und Glinde zusammenzuschließen.

Die beiden anderen Kommunen haben ebenfalls zugestimmt: Sie wollen von der Landesplanung als gemeinschaftliches Mittelzentrum anerkannt werden. Laut Verwaltung könnte den Kommunen durch die Höherstufung etwa 170 000 Euro zusätzlich zugute kommen.

Die erste Hälfte wird nach dem Finanzausgleichsgesetz verteilt. Demnach könnte Reinbek als Stadtrandkern I. Ordnung mit etwa 53 114 Euro rechnen, Wentorf und Glinde als Stadtrandkern II. Ordnung mit jeweils 15 935 Euro. Die zweite Hälfte würde nach der Einwohnerzahl an die Kommunen fließen: Reinbek würde 40 707 Euro erhalten, Glinde 25 750, Wentorf 18 527 Euro.

Bürgermeister Axel Bärendorf hatte sich in Kiel bereits dafür eingesetzt, den Weg für ein gemeinschaftliches Mittelzentrum frei zu machen. Und die Landesplanung hatte ihre Bereitschaft für die Einstufung bereits signalisiert, wie Wilfried Potzahr (CDU), Vorsitzender des Hauptausschusses, berichtete. "Wir können die Bedingungen für ein Mittelzentrum allein nicht erfüllen", sagte er.

Heinrich Dierking sah das für seine Fraktion Forum21 anders: Der Kreis Stormarn habe bereits 1988 bestätigt, dass Reinbek die Kriterien erfülle. Volker Müller (SPD) sprach die Erfahrungen aller aus: "Der Kreis hat schon viel gesagt und wenig getan." Er plädierte ebenso wie die Grünen und die FDP dafür, die Chance zu ergreifen - mit Erfolg.