Reinbek (amü). Das Ringen um den Fortbestand des “Wichtelclubs“, Bergstraße 4, geht in eine neue Runde.

Noch vor zwei Wochen hatte die Stadt angeboten, die Kindertagespflege in eine Krippe umzuwandeln. Die Wichtel hätten in den bestehenden Räumen als vierte Gruppe unter der Trägerschaft des DRK an die Kita Schmiedesberg angegliedert werden können. Die Eltern ziehen aber eine freie Trägerschaft vor und gründeten jetzt einen Verein - mit dem Ziel, von der Stadt als Kinderkrippe anerkannt zu werden. Die beiden Tagesmütter und Erzieherinnen sind mit im Boot. "Kerstin Schmidt und Ramona Schoknecht haben wir bereits überzeugt und sie sind unserem Verein beigetreten", sagte die neue Vorsitzende Claudia Zschukelt.

Die Verwaltung ist auf das Gegenangebot bereits eingegangen und empfiehlt die Kooperation. Am Dienstag, 9. Juni, wird das Konzept im Sozialausschuss den Politikern vorgelegt. Die Stadt arbeite bereits mit zwei freien Trägern (Wald-Kita und Kita Pusteblume) zusammen und habe mit den engagierten Eltern gute Erfahrungen gemacht, sagt Dagmar Schmalfeldt, Sachgebietsleiterin im Rathaus. Voraussetzung sei jedoch, dass die Stadt nicht für die Kosten der Umsetzung der Brandschutzauflagen für die Räume aufkommen muss. Die Krippe unter der freien Trägerschaft würde die Stadt pro Jahr mit einem Restkostenanteil von 46 900 Euro finanzieren. Für das laufende Jahr würde der Zuschuss 19 600 Euro betragen.

Jetzt hofft der Verein, auch noch die Politik von dem Konzept zu überzeugen. Das Angebot vereine viele Vorteile, wirbt Sprecherin Anne David: "Es ist günstiger als die bisherigen Träger-Angebote; es findet die Zustimmung der bisherigen Betreiberinnen und es erhält unseren Kindern ihre Bezugspersonen." Zudem halte die Lösung mit einem unabhängigen Träger den Eltern die Möglichkeit offen, beim Übergang in den Elementarbereich die Einrichtung für ihre Kinder zu wählen, die ihrer Entwicklung am besten entspricht.

Für die anstehenden Umbauten im Brandschutz- und Sanitärbereich würde sich der Verein über zur Verfügung gestelltes fachliches Know-how, Sach- und Geldspenden freuen. Infos unter der Telefonnummer (040) 18 07 03 52.