Lauenburg (per). Als die englische Schriftstellerin Joanne K. Rowling im Jahre 1995 ihren ersten Harry-Potter-Roman veröffentlichte, war sie gänzlich unbekannt und ahnte selbst nicht, dass sie kurze Zeit später zu den populärsten Autoren der ganzen Welt gezählt werden würde.

Diese Erfolgsgeschichte könnte sich jetzt in Lauenburg wiederholen.

Katja Herzog kann kaum glauben, dass sie ihr eigenes Buch in den Händen hält. Es heißt "Kabao" und ist schon ein bisschen abgegriffen, so oft hat sie in dem 144 Seiten starken Paperback-Band geblättert. Die gelernte Drogistin aus Lauenburg hat in nur vier Monaten eine Fantasy-Geschichte geschrieben, die selbst Erwachsene in ihren Bann zieht. Ein wenig sei an dieser Stelle verraten: Während einer Bootstour gelangen die Freunde Tom, Nick und Quitte auf geheimnisvolle Weise in die Höhlenwelt Jola. Dort gilt es, mutig Hindernisse zu überwinden, spannende Aufgaben zu erfüllen und ein atemberaubendes Rätsel zu lösen. Ein waghalsiges Abenteuer beginnt, denn alle Kinderwünsche der Erde sind in Gefahr.

"Als ich zu schreiben begann, wusste ich selbst nicht, wie die Geschichte weitergeht und ob ich überhaupt genug Ausdauer haben würde, sie zu beenden", erinnert sie sich. In dieser Frage ließ ihr die Tochter ihres Mannes aber kaum eine Wahl, denn Laura erlebte von Anfang an alle Abenteuer mit und freute sich daher immer besonders auf die Wochenenden, die sie mit ihrem Vater und "Katti" verbrachte. Laura war die erste Kritikerin und fand die Geschichte spannender als "Die Drei Fragezeichen" - und das war immerhin ihr Lieblingsbuch.

Das Schreiben ist Katja Herzog keineswegs in die Wiege gelegt worden. Bis die Geschichte der drei mutigen Freunde "aus ihr raus musste", hatte die 38-Jährige selbst mit Büchern nicht viel am Hut. "Mein Mann macht Rockmusik für Kinder und mich fasziniert immer wieder, wie begeisterungsfähig die Kleinen sind", schwärmt sie. Dies sei wohl die Initialzündung gewesen. "Ich wollte was Tolles für Kinder machen." Das ist Katja Herzog gelungen. Mit bemerkenswerter sprachlicher Genauigkeit lässt die Autorin die Höhlenwelt Jola in der Fantasie des Lesers entstehen und die Abenteuer der Helden miterleben.

Dass sie ihr Erstlingswerk im Verlag Books on Demand selbst verlegt hat, hat einen einfachen Grund. "Die meisten Verlage verlangen viel Geld von Debütanten, weil ihnen das Risiko zu groß erscheint", hat sie die Erfahrung gemacht. Das allerdings könnte den einen oder anderen Verlags-Chef noch ärgern, denn das Erstlingswerk von Katja Herzog hat sich inzwischen zum Geheimtipp entwickelt. Klar, dass sie weiterschreiben wird. Die Idee zu einem Kinder-Krimi spukt ihr schon im Kopf herum. Man darf also gespannt sein.

Katja Herzogs Buch "Kabao" ist für Leser ab acht Jahren geeignet und ist unter der ISBN-Nummer: 978-3-8370-5227-5 zu einem Preis von 10,90 Euro in allen Online-Buchshops und in der Lauenburger Buchhandlung Rusch zu erwerben.