Reinbek. Ein kunterbuntes Hexenspektakel ereignete sich am Mittwochabend auf der Bühne des Sachsenwald-Forums. Die Musical AG des Sachsenwald Gymnasiums präsentierte das Musical “Wicked - Die Hexen von Oz“. Mit dabei waren Schüler aller Altersstufen.

Bisher war "Wicked" nur auf den großen Bühnen in New York, London, Tokio und Stuttgart zu sehen. Die Gymnasiastin und Tochter des Reinbeker Kulturchefs, Karolin Kraske, inszenierte und übersetzte das verhexte Stück nun für ihre 20-köpfige Musicalgruppe. Die Geschichte um die Freundschaft und Feindschaft der unbeliebten Hexe Euphaba (Karolin Kraske), die grün geboren wurde, und der heiß begehrten Glinda (Malin Bogner) spielt im magischen Land Oz, das vom großen Zauberer (Henri Steinrück) regiert wird.

Schon vor Aufführungsbeginn um 20 Uhr herrschte große Aufregung im Foyer des Forums. Viele Mitschüler waren gekommen, um ihre Freunde auf der Bühne anzufeuern. Die farbenfroh kostümierten Schauspieler ernteten bereits nach dem ersten Teil tosenden, nicht enden wollenden Applaus. In der Pause war von allen Seiten nur Lob zu hören. Besondere Ovationen bekam neben dem charmanten Fiyero (André Kowalewski), der eigenwilligen Elphaba und der selbstverliebten Glinda, der Zauberer von Oz (Henri Steinrück) für seine schöne Stimme.

Doch nicht nur gesanglich und schauspielerisch überzeugte die aufwendig inszenierte Produktion. Die innovative Bühnenbildkonstruktion, bei der Fenster und Bäume aus Stoff von der Decke heruntergelassen wurden, erntete sogar Szenenapplaus. Spätestens als Euphaba und Fiyero ihre Liebe mit einem filmreifen Kuss besiegelten, fühlten sich alle im Saal verzaubert.

Wer das auch möchte, sollte sich die Aufführungen heute oder morgen jeweils um 20 Uhr anschauen.