Kämmerer Uwe Voß verkündete die schlechte Nachricht Dienstagabend im Hauptausschuss.

. Das habe es in den vergangenen zehn Jahren nicht mehr gegeben. "1997 hatten wir die letzte Haushaltssperre", sagte Kämmerer Uwe Voß. Doch angesichts der jüngsten Mai-Steuerschätzung der Bundesregierung ist Bürgermeister Axel Bärendorf zum Handeln verpflichtet. Die prognostizierten Steuerausfälle werden schon in diesem Jahr ein Loch von knapp 1,7 Millionen Euro in Reinbeks Haushaltskasse reißen. "Dieser Betrag kann nicht aufgefangen werden", machte Voß in der Sitzung des Hauptausschusses kurz und knapp klar. Für alle variablen Ansätze im Verwaltungshaushalt - von Reisekosten über Fortbildung bis zu Büchern und Zeitschriften - wurde deshalb bis zum Erlass einer Nachtragssatzung eine Ausgabendeckelung von 20 Prozent verordnet.

"Nach dem Ergebnis der Mai-Steuerschätzung ergeben sich bei den Gemeindeanteilen an der Einkommen- und Umsatzsteuer gravierende Änderungen", führte Voß zuvor aus. Aufgrund der Weltwirtschaftskrise drohten Reinbek Steuerausfälle von etwa 1,4 Millionen Euro. Die Prognosen für die Gewerbesteuer fallen ebenso düster aus. Sie müssen vermutlich um 500 000 Euro auf 13,7 Millionen Euro nach unten korrigiert werden.

Diese Nachrichten treffen die Stadt hart, denn Mehrausgaben für die Holländerbrücke, der anstehende Neubau der Uwe-Plog-Halle und die Kostenexplosion bei der Sanierung des Freizeitbad-Daches treiben überplanmäßige Ausgaben in die Höhe. "Im Vermögenshaushalt sind bereits über- und außerplanmäßige Ausgaben in Höhe von rund 4,25 Millionen Euro genehmigt worden", sagte Voß. Beim Nachtragshaushalt müsse deshalb darauf geachtet werden, dass es nicht zu einer weiteren Erhöhung des Kreditbedarfes komme, mahnte der Kämmerer.

Reinbeks Haushalt 2009 (50 Millionen Euro) umfasst bereits eine Kreditaufnahme von knapp fünf Millionen Euro. Der Schuldenberg, den die Stadt vor sich her schiebt, ist bereits auf 20 Millionen Euro angewachsen.

Auch das Konjunkturprogramm birgt noch Unbekannte: Das Volumen der förderungswürdigen Maßnahmen beträgt 1,72 Millionen Euro. Der über die Erhöhung des Kreditbedarfs zu finanzierende Eigenanteil der Stadt beträgt 430 000 Euro.