Reinbek (eb). Vor 20 Jahren zog der Steuerberater Max Burghardt von Hamburg ins Augustinum nach Aumühle.

Da er nicht einsam die Wälder der Umgebung durchstreifen wollte, fragte er bei der TSV und der Volkhochschule (VHS) an. Da es jedoch weder im Verein noch in der VHS eine Wandergruppe gab, gründete er sie kurzerhand selbst. Inzwischen hat Martina Bergner (62) die Leitung der Wandergruppe übernommen.

Karin Roh, die seit 19 Jahre dabei ist, ließ die vergangenen Jahre jetzt bei einer kleinen Geburtstagfeier in der Bismarck-Mühle Revue passieren. Die Gruppe startete zunächst in der näheren Umgebung. Später kamen Ausflüge nach Stade, Friedrichsstadt, in die Heide und an die Ostsee hinzu. Roh freut sich, dass sie von der Gruppenleitung auch nach 20 Jahren immer wieder mit neuen Zielen überrascht werde. "Für mich ist der Dienstag der schönste Tag der Woche".

Elke Schliewen, Sportorganisatorin in der Geschäftsstelle der TSV, überbrachte Grüße vom Vorstand. Sie überreichte Martina Bergner einen Blumenstrauß zum Zeichen der Dankbarkeit für ihre Mühen. Denn alle Wandertouren werden von ihr nicht nur ehrenamtlich organisiert, sondern vorher auch einmal abgelaufen. Bei "Wind und Wetter" wandern die rüstigen Rentner durch die hiesige Region. Meist enden die Touren mit einer Einkehr in einem Café. Einmal im Monat gibt es eine größere Wanderung von etwa 3,5 Stunden. Die Gruppe zählt heute 30 Teilnehmer. Der älteste Wanderfreund ist 93 Jahre alt.

Die nächste Gelegenheit bietet sich für Interessierte am Dienstag, 2. Juni. Die Strecke führt um den Golfplatz und Mühlenteich herum, über die Straßen Am Sachsenberg, An der Hege, Uhlenbusch, Golfstraße und Bahnsenallee. Das Treffen ist um 14 Uhr am S-Bahnhof Reinbek. Wer Lust hat, kann dazustoßen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.