Aumühle (amü). Von Otto von Bismarcks (1815-1998) ausgezeichneten Kenntnissen der englischen Sprache zeugen zahlreiche Briefe.

In der englischen Literatur war er bewandert. Byron und Shakespeare waren seine Lieblingsdichter. Arthur Böhtlingk, der dem Thema "Bismarck und Shakespeare" 1908 ein ganzes Buch gewidmet hat, bezeichnet den Kanzler als "des englischen Dichterkönigs getreuesten Lehnsmann". So hätte es dem Eisernen Kanzler wohl gefallen, dass am Donnerstag, 18. Juni, 19 Uhr, Shakespeares Klassiker "Romeo und Julia" im Friedrichsruher Schlosspark vor etwa 500 Zuschauern aufgeführt wird - in englischer Sprache versteht sich. Auch Ferdinand Fürst von Bismarck, der in London geboren wurde und dort die ersten sieben Jahre seines Lebens verbrachte, freut sich auf die Aufführung: "Wir haben bereits viele Anfragen."

Live-Musik, kraftvolle Choreographien und die Darbietung lassen die große Liebesgeschichte so erleben, wie ein elisabethanisches Publikum in einem Londoner Theater es vor ungefähr 400 Jahren wohl getan hätte.

Mit dem "TNT Theatre" gastiert eine international anerkannte Truppe in den privaten Gärten der fürstlichen Familie. Das Stück ist in dieser Produktion von allen Klischees befreit. Es wird neu entdeckt, als Geschichte von "Zwei Häusern, beide an Würdigkeit gleich". Die Stadt Verona wird auf der Bühne in all ihrer klassischen Pracht dargestellt.

"In unserer modernen Welt, die ebenso zerrissen ist von Gewalt und Intoleranz, wo der Frieden so flüchtig scheint wie die wahre Liebe, ist diese großartige Tragödie so bedeutend wie nie zuvor", sagt Judith Gebele von der Agentur American Drama Group Europe. Die hatte im Rahmen ihrer Schlösser-Tour durch Deutschland auch in Friedrichsruh angefragt und stieß auf offene Türen.

* Freilicht-Aufführung auf Schloss Friedrichsruh: Eintritt 18 Euro, Schüler und Studenten neun Euro; Bestellungen: American Drama Group Europe, Karolinenplatz 3, 80333 München, Telefon (089) 34 38 03, Fax (089)18 90 96 80; info@adg-europe.com ; Tickets online: AD Ticket - Shop: http://www2.reservix.de .