Seit Januar wurden in Reinbek 50 Räder gestohlen. Polizei nimmt am Bahnhof Hamburger fest.

Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei jetzt einen Tatverdächtigen auf frischer Tat stellen und am Sonntagabend festnehmen.

Nach Angaben der Polizei versuchte ein 31-jähriger Hamburger an der Herzog-Adolf-Straße vor einem Mehrfamilienhaus das Schloss eines dort angeschlossenen Fahrrades zu zerschneiden. Er scheiterte aber offenbar an der Stabilität des Schlosses. Dies beobachtete ein sehr aufmerksamer Zeuge und informierte sofort die Polizei.

"Die kurze Zeit später eintreffende Streife der Reinbeker Polizei konnte dann in der angrenzenden Straße Bahnsenallee einen Radfahrer antreffen", sagt Thomas Specht, Leiter der Polizeistation. Eine Überprüfung habe ergeben, dass es sich um den gesuchten Mann handelte. Er war mit einem anderem, zuvor am Bahnhof entwendeten Rad unterwegs.

Der 31-Jährige wurde vorläufig festgenommen und anschließend zur Polizeidienststelle in Reinbek gebracht, wo weitere Ermittlungen folgten. Diese ergaben, dass der Hamburger bereits mehrfach polizeilich auch wegen verschiedener anderer Eigentumsdelikte in Erscheinung getreten war. Noch in der Nacht durchsuchten die Beamten seine Wohnung. Die Suche nach seinem weggeworfenen Rucksack in unmittelbarere Nähe des Tatortes war in der Nacht wegen der Dunkelheit jedoch nicht mehr erfolgreich. Gestern Morgen wurden die Beamten dann allerdings fündig. In dem Rucksack befand sich diverses Werkzeug.

Der Hamburger befindet sich zurzeit wieder auf freiem Fuß, da keine Haftgründe vorlagen. Die Reinbeker Polizei prüft nun, inwieweit er auch für die anderen Fahrraddiebstähle auals Tatverdächtiger infrage kommt. "Die Ermittlungen dauern an", so Specht.