Reinbek (amü). “Seid Ihr alle da?“, wird der fröhliche Kasper von der Puppenbühne “Schnick Schnack“ am kommenden Mittwoch Reinbeker Kinder fragen.

Ab 16 Uhr hebt sich der Vorhang für einen Klassiker. Unter der Regie von Marko Schaak (32) und der Assistenz von Robert Röhl (24) wird der verwegene Räuber Hotzenplotz in der Realschule Reinbek, Mühlenredder 30, sein Unwesen treiben. Er hat allerlei Dummheiten im Kopf. Weitere Stars unter der original Hohensteiner Puppen-Truppe aus dem Erzgebirge sind auch das Krokodil "Seppl" und natürlich der Dorfpolizist "Alois Dimpfelmoser".

Leben haucht ihnen Marko Schaak aus Leidenschaft und Tradition ein. Die Puppenbühne "Schnick Schnack" ist ein echtes Familienunternehmen, inzwischen in der fünften Generation. Früher ist der Bergedorfer noch mit seinen Eltern über die Lande gezogen. Seit er in Lohbrügge mit Ehefrau und Sohn sesshaft geworden ist, lässt er die 40 handgeschnitzten Stars vorwiegend in der Region tanzen. Fünf Stücke hat er im Repertoire.

Die Bergedorfer Puppenspieler laden auch Kindergärten zu dem Spiel ein. Für Gruppen gibt's pro Kind 50 Cent Ermäßigung. Sonst kostet der Eintritt vier Euro.