Reinbek (sil/hof/sho). Am Donnerstagabend stiegen noch dicke Rauchwolken am Gebäude der Grundschule Schönningstedt an der Königstraße empor. Ein Dachstuhlbrand in der Hausmeisterwohnung rief die Feuerwehren Schönningstedt, Reinbek und Ohe auf den Plan. Wenig später jedoch feierten die Schüler ihr traditionelles Vogelschießen. Was war passiert?

Als der Hausmeister gegen 21 Uhr Rauchgeruch wahrnahm, vermutete er zunächst, sein Nachbar habe seinen Holzofen angeschmissen. Beim Blick aus dem Fenster sah er jedoch, dass aus seinem eigenen Dach Flammen schlugen. Schnell flüchtete er mit seiner Familie aus dem Haus, niemand wurde verletzt. Den Einsatzkräfte der Feuerwehr Reinbek gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf das Schulgebäude zu verhindern. Die Wohnung wurde jedoch durch das Löschwasser stark beschädigt. Es entstand ein Gebäudeschaden von geschätzten 40 000 Euro. Möglicherweise ist ein technischer Defekt die Ursache für das Feuer, die Kriminalpolizei ermittelt noch. Nichtsdestotrotz widmeten sich die 151 Jungen und Mädchen am Freitag auf dem Schulhof turbulenten Spielen, bei denen Treffsicherheit und Geschicklichkeit gefragt waren. Heiß diskutiert wurde während der Wettkämpfe, wer in diesem Jahr im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel abschießt.

Milena Heier (10) aus der vierten Klasse: "In diesem Jahr will ich beim Vogelschießen Königin werden. Das könnte klappen. Ich habe als einziges Mädchen die volle Punktzahl im Fahrrad-Parcours erreicht."

Kurz vor 12 Uhr sorgte Schulleiterin Bärbel Kruse zusammen mit den Lehrern und den Siegerlisten für Aufregung. Gut abgesahnt hatten als König und Königin: Klasse 1 a: Kristin Steinert (7) und Jan Möller (7); Klasse 1 b: Anabel Falbe (7) und Nick Wurrlich (7); Klasse 2 a: Lucia Hanel (7) und Jannes Oestert (8); Klasse 2 b: Sina Voß (8) und Robert Diercksen (8); Klasse 3 a: Leony Niemann (9) und Nico Griem (9); Klasse 3 b: Sina Rohde (9) und Luca Maximilian Schulz (9); Klasse 4 a Annika Diercksen (10) und Daniel Wördemann (10).

Heute endet das Vogelschießen mit einem Festumzug durch Schönningstedt, angeführt vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr.