Reinbek (amü). Die Container, die die Außenstelle der Stadtbibliothek in Neuschönningstedt beherbergen, sind stark sanierungsbedürftig und entsprechen längst nicht mehr energetischen Anforderungen.

Einstimmig folgte deshalb der Jugendausschuss dem Vorschlag von Forum 21, die Zweigstelle in die benachbarte Gertrud-Lege-Schule zu verlegen. Dieser Prüfauftrag der Politik kommt bei Schulleiter Jörg Peters nicht gut an. In einer Stellungnahme an das Amt für Bildung, Jugend und Soziales weist er darauf hin, dass er den Erhalt der Büchereifiliale für Neuschönningstedt zwar für dringend erforderlich halte, die "Unterbringung der Bücherei in unserer Schule würde aber die schulische Arbeit sehr stark beeinträchtigen". Stattdessen macht er den Vorschlag, auch andere städtische Gebäude in der Umgebung mit in die Überlegung einzubeziehen: "Für uns wäre eine Unterbringung in der Begegnungsstätte denkbar."

Bei Bürgermeister Axel Bärendorf trifft der Prüfauftrag dagegen auf Sympathie: "Der Antrag der Politik ist richtig. Wir stehen finanziell vor der Wand." Da müssten pragmatische Lösungen in einer geeigneten Form behutsam in Angriff genommen werden, betonte er. 16 000 Medien sollen auf 500 Quadratmetern in der Schule Platz finden. "Die Räume sollen übersichtlich, eine Veranstaltungsfläche durch verschiebbare Regale möglich sein", wünscht sich die Leiterin der Stadtbibliothek, Maja König.

Das Thema steht heute in der gemeinsamen Sitzung des Kulturausschusses mit dem Sozial- und Schulausschuss auf der Tagesordnung. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr im Schulzentrum Mühlenredder.

"Die Unterbringung der Bücherei würde die schulische Arbeit sehr stark beeinträchtigen." Jörn Peters, Schulleiter