Reinbek (rsi). “Auf Geschenke hatte ich im Stillen gehofft. Dass mir ein Tiger zum Fest gratulieren würde, haute mich fast um.“ Tammy Nitupskie (14) konnte ihre Überraschung am Sonnabend nicht verbergen.

Mit Eltern und Gästen feierte die Realschülerin nach der Konfirmation in der Wentorfer Martin-Luther Kirche im Hotel Waldhaus. Dort stand ihr der neun Monate alte, tapsige Tiger "Elvis" gegenüber. Mit seinen blauen Augen, den Kopf ein wenig zur Seite geneigt, blickte der Vierbeiner auf die Konfirmandin. Wie auf Kommando hielt er ihr eine Pfote zum Gruß entgegen, erhoffte sich von dieser Geste offenbar ein paar Streicheleinheiten.

Wie es zu der "tierischen Begegnung" zwischen der Konfirmandin und "Elvis" kam, erklärt Tammys Mutter Tina: "Wir haben vor einigen Jahren über den heute weltberühmten Tiertrainer Joe Bodemann und seine Filmtierschule in Höfer bei Celle einen Fernsehbericht gesehen. Später lernten wir ihn in seiner Tierheilpraxis in Hamburg-Horn persönlich kennen."

Allerdings führte die Tierfreunde eine nicht so schöne Geschichte zusammen: Während eines Urlaubs auf Mallorca besuchten Tina und Martin Nietupski samt Tochter Tammy eine "Hunde-Tötungsstation" und retteten Windhund-Mix "Amigo" vor seinem traurigen Schicksal. Sie nahmen ihn mit nach Deutschland. Aber der vierbeinige Gast litt an einer schweren Hautkrankheit, sollte nach Meinung hiesiger Tierärzte sofort eingeschläfert werden. In ihrer Not wandte sich die Reinbeker Familie an Tierheilpraktiker Bodemann. "Als ich den Hund zum ersten Mal sah, war ich entsetzt. Es bedurfte drei Monate intensiver Behandlung, erst dann wuchs das Fell nach, die Wunden verheilten", sagt Bodemann. "Amigo" war gerettet.

Zwischen der Familie und Joe Bodemann entwickelte sich eine Freundschaft, und so überlegte er nicht lange, als man ihn bat, die Tierfreundin bei ihrer Konfirmation zu überraschen. Auch für deren Gäste war der Besuch spannend. Sie erfuhren, dass Bodemann nicht nur Bären, Hunde, Löwen und Kamele als Darsteller bei Filmaufnahmen vorbereitet. In der Nähe seiner Filmtierschule hat er zudem den Gnadenhof für alte Tiere e.V. gegründet.

"Mit den bei uns versorgten Tieren besuchen wir in regelmäßigen Abständen ihre ehemaligen Besitzer. Damit reißt der Kontakt zwischen Mensch und Tier nicht ab", sagt Bodemann. Ganz nebenbei komponierte der Filmtrainer und Heilpraktiker Musikstücke zur Beruhigung für Mensch und Tiere, betreibt in der Südheide das "Pfötchen-Hotel" für Katzen und Hunde.

Der Film-Tierpark (Am Aschenberg 27, Höfer bei Celle) ist Besuchern täglich zwischen 10 und 18 Uhr zugänglich. Erwachsene zahlen sieben, Kinder fünf Euro Eintritt.