Reinbek (aqu). Das neue Gewerbegebiet am Senefelder Ring füllt sich: Der Neubau Hausnummer 51 ist zwar noch eingerüstet und sieht recht kahl aus.

Doch Klaus Jahnhofen, Geschäftsführer von "Active Network Systems" GmbH (ANS), ist zuversichtlich: Er konnte jetzt gemeinsam mit 38 Mitarbeitern und Handwerkern Richtfest feiern. "Im März hatten wir Spatenstich, das Tempo war also ganz ordentlich", sagte er.

Der Hamburger EDV-Dienstleister will am 1. August dieses Jahres vom Nagelsweg in der City Süd nach Reinbek ziehen. Für den 13. Juli ist die Schlüsselübergabe vorgesehen. "Alles hat bisher reibungslos geklappt, die Baugenehmigung kam schnell, und der Architekt, Holger Heidenreich, leistet ganze Arbeit", sagt Jahnhofen erfreut.

Die Firma ANS wurde 1996 in Hamburg gegründet. Seit vergangenem Jahr gibt es eine Filiale in Bremen. Sie plant, konzipiert und installiert EDV-Systeme für mittelständische Unternehmen.

Das Bürogebäude umfasst insgesamt 800 Quadratmeter auf drei Stockwerken. Eine Sicherheitsanlage samt hohen Zaun soll ungebetene Gäste abhalten.