Reinbek (amü). Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Eichenbusch hatte Donnerstagabend gegen 20.30 Uhr ein merkwürdiges “Klirren“ gehört.

Der 33-Jährige schaute im Hausflur nach, wo ihm ein Fremder entgegenkam. Als er ihn ansprach, flüchtete der Unbekannte. Im Waschkeller stellte der 33-Jährige dann fest, dass der Geldautomat aufgehebelt worden war. Erbeutet wurde nichts, da der Einbrecher offenbar rechtzeitig "gestört" wurde. Eine halbe Stunde später konnte die Polizei den Verdächtigen an der Hamburger Straße stellen. Bei seiner Durchsuchung wurde ein Schraubendreher gefunden. Die Beamten rochen bei dem 27-Jährigen außerdem Alkohol. Ein Atemalkoholtest ergab 1,99 Promille. Sie ordneten die Entnahme einer Blutprobe an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Hamburger wieder entlassen. Haftgründe lagen nicht vor. Er wird sich wegen Diebstahls und Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.