Wentorf (amü). Als Kehrtwende mag der Ausschussvorsitzende Harro Vogt (CDU) das überraschende Votum des Liegenschaftsausschusses für einen Kita-Neubau nicht bezeichnen.

"Das Ringen um eine richtige Entscheidung beinhaltet manchmal einen Zick-Zack-Kurs", kommentiert der Vorsitzende des Liegenschaftsausschusses den Beschluss für einen Kita-Neubau auf dem Gelände hinter der Hauptschule. Die Aufnahme der Kosten von 2,7 Millionen Euro in den Nachtragshaushalt beinhalte auch den Auftrag an die Verwaltung, diese Summe um etwa 20 Prozent zu reduzieren, so Vogt.

Die Entscheidung im Liegenschaftsausschuss war am Donnerstagabend mehrheitlich gefällt worden. Eine überraschende Wende, denn in den Haushaltsberatungen war der Bau des Kita-Zentrums mit 40 Krippenplätzen zugunsten einer Erweiterung der Kita Lütte Lüüd am Wischhoff zurückgestellt worden.

Die Investition wird am 23. April im Nachtragshaushalt der Gemeindevertretung zur Abstimmung vorliegen.