Reinbek. Aus dem Musikpavillon am Gymnasium Sachsenwald klingen zarte, vielsaitige Töne. Zwölf Geigen und Celli spielen sich aufeinander ein, um unter der Regie von Barbara Marcks einen Klangkörper zu formen.

Dabei zieht die Musiklehrerin alle Register. Mal summt sie mit hoher Stimme die Melodie mit, mal dirigiert sie engagiert mit den Armen. "Da da da dam", gibt sie kraftvoll und energisch vor. "Ihr müsst mehr Akzente setzen, sauberer spielen. Und jetzt nicht so schüchtern", motiviert sie zaghafte Geigen. Bei der Ansage: "Wir machen jetzt noch ein bisschen Wagner", erntet sie ein begeistertes "Jaaaa . . .".

Die Schüler machen in der einstündigen Probe konzentriert mit. Und auch die 52-Jährige wird nicht müde, sie immer wieder zu motivieren. Zweieinhalb Stunden probt sie mit einzelnen Gruppen des Jugendsinfonieorchesters der Schule. Kann sie da abends überhaupt noch Musik hören? "Natürlich", sagt die Musikliebhaberin, "die Schüler geben mir viel Energie zurück. Und Spaß macht es ja auch."

Das gemeinsame Musizieren gehört zum wesentlichen Bestandteil der musischen Erziehung an der Schule. Vor 25 Jahren gründete die Pädagogin, die selbst Klavier und Bratsche spielt, das Orchester. "Mit acht Blockflöten haben wir angefangen", erinnert sie sich. Heute spielen - von der Oboe bis zur Tuba - 55 Schüler mit. Auf Basis der Freiwilligkeit, Notendruck steht nicht im Vordergrund, sondern der Spaß an der Musik.

Und der motiviert auch Lena Kusmierz (18) dazu, einmal in der Woche ihre Geige in der Schule anzustimmen. "Es macht Spaß, in einem Orchester zu spielen." Nicht zuletzt auch wegen der vielen Reisen. Musik soll auch nach der Schule ihr Hobby bleiben. Beruflich möchte sie sich in Richtung Design orientieren. Tim Nicklaus (19), der nach den Geigen die Bläsergruppe am Schlagzeug begleitet, nutzt die Erfahrung auch für seinen künftigen beruflichen Weg: "Ich möchte Musiker werden."

Die musikalische Zündung, die Marcks vor 25 Jahren initiiert hatte, trägt inzwischen reiche Früchte. Drei Chöre, das Vororchester, eine Brass-Band, die Juniorband, die Bigband und das Sinfonieorchester sorgen bei Konzerten und Schulfesten für Stimmung. 250 Musiker gilt es in allen Gruppen zu "bändigen". Mittlerweile teilen sich Christiane Lippelt, Michael Bardeli, Joachim Klapper, Elisabeth Fornacon und Rainer Nienhaus neben Marcks die Leitung der Musikfachschaft. "Die vielen musikalischen Aktivitäten sind möglich, weil die Zusammenarbeit in der Fachschaft so gut klappt", sagt Marcks. Zurzeit wird besonders intensiv geübt, denn die Jubiläumskonzerte stehen bevor.