Aumühle (eb). “Der Schlagzeuger ist auch in einer Amateur Bigband einer der wichtigsten Musiker“, sagt Thomas Krakowczyk, Leiter des Sachsenwald-Soundorchesters.

"Er muss Noten verfolgen und viele Musikstile, wie Swing, Charleston, Bossa-Nova, Samba, Cha Cha Cha, Soul, Funk, spielen können." Das Problem: Die Bigband braucht Verstärkung am tragenden Instrument. "Jeder ist willkommen, der sich die Aufgabe zutraut", betont Tanja Behnken, erste Vorsitzende des als Verein organisierten Orchesters. "Gut wäre es, wenn der oder diejenige schon Erfahrungen in einer Bigband oder einem Tanzorchester sammeln konnte." Gesucht werden außerdem Musiker, die Trompete, Posaune oder Saxophon spielen. Auch ein Pianist ist als Mitspieler herzlich willkommen. Das Sachsenwald-Soundorchester tritt häufig in der Umgebung Hamburgs auf. Geprobt wird jeden Donnerstag ab 19 Uhr in der Fürstin-Ann-Mari-von Bismarck-Schule in Aumühle. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Orchesters www.sso-ev.de . Tanja Behnken beantwortet auch gern alle Fragen unter der Telefonnummer (040) 737 55 09.