Reinbek (amü). Zwei Männer haben gestern Morgen den Aldi-Markt im EKZ an der Sachsenwaldstraße in Schönningstedt überfallen.

Als eine 21-jährige Angestellte gegen 6.35 Uhr als Erste zur Arbeit kam und den Laden aufschloss, schlich sich einer von beiden durch die noch einen Spalt geöffnete Tür. In dem Markt überraschte er dann die junge Frau und schlug ihr von hinten mit einem noch nicht bekannten Gegenstand auf den Kopf. Anschließend forderte er die Angestellte auf, ihm das Bargeld herauszugeben. Letztlich nahm der Tatverdächtige eine geringe Summe an sich und flüchtete aus dem Geschäft.

Die 21-Jährige trug eine Kopfplatzwunde und einen leichten Schock davon. Nachdem der Unbekannte verschwunden war, rief sie um Hilfe. Die inzwischen eintreffenden anderen Ladenangestellten kamen ihr zur Hilfe und alarmierten die Polizei. Die junge Frau musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden, konnte aber mittags bereits wieder entlassen werden. Sie war aber noch nicht vernehmungsfähig und konnte deshalb noch keine Beschreibung der Täter abgeben. Die Kriminalpolizei in Reinbek fragt: Sind jemandem gestern vor 6.35 Uhr an dem Einkaufsmarkt oder in der näheren Umgebung verdächtige Männer aufgefallen? Hat jemand einen Mann in der Zeit danach aus dem Laden kommen sehen und kann etwas zu dessen Fluchtrichtung sagen? Ist in der näheren Umgebung ein verdächtiges Fahrzeug aufgefallen? Zeugenhinweise an die Kriminalpolizei in Reinbek unter der Telefonnummer (040) 727 70 70.