Reinbek (tv). Die Klasse 8 c des Sachsenwaldgymnasiums freut sich auf einen Tagesausflug mit der Bahn.

Das ist der Sonderpreis, den die Projektgruppe von Janne Ludwig, Anna Sophie Offt, Friedrich von Bülow, Henrik Kühl, Rixa Rieß und Lisa Frommhold im Deutsch-Unterricht beim Schülerwettbewerb "Unsere mobile Welt 2022" der Deutschen Bahn Regio AG gewonnen haben. Es ist einer von insgesamt drei Sonderpreisen des Wettbewerbs in ganz Schleswig-Holstein.

Wie werden wir in der Zukunft reisen? Was wird sich ändern? Wie sieht der Bahnhof der Zukunft aus? Gefragt waren Ideen und Visionen für das Jahr 2022. Die Projektgruppe entschied sich, zur Beantwortung dieser und anderer offener Fragen eine Broschüre anzufertigen. "Wir haben uns Methoden überlegt, die es ermöglichen, hauptsächlich mit der Bahn zu reisen und so das Klima zu schützen", erklärt Lisa Frommhold für ihre Projektgruppe. "Es ist für uns sehr wichtig, dass der Klimawandel gestoppt wird, und wir sind der Meinung, dass die Bahn eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielen wird." Nach sechs Wochen kreativer und planerischer Arbeit war das Zukunfts-Heft fertig.

Zu den Ideen der Gruppe gehört ein unterirdisches Gütertransportsystem auf Schienen, das direkt unterhalb der heutigen Schienenwege verläuft und die Transportwege Straße und Luft möglichst komplett ersetzen soll. Die Züge sollen nach Möglichkeit mit Windkraft angetrieben werden und sind aus Recyclingmaterial gebaut, ebenso die Bahnhöfe mit Grasdach, die mit Erdwärme beheizt sind.

Auch über den reinen Bahnbetrieb hinaus wollen die 8c-Schüler Weichen für die Umwelt stellen. So wollen sie Fracht- und Passagierschiffe mit Segeln ausstatten, um bei günstigen Winden Treibstoff zu sparen. Und als Anreiz zum Bahnfahren soll eine Klimasteuer auf Autofahrten und Kurzstreckenflüge erhoben werden.

Per Bahn wird nun der nächste Tagesausflug der Klasse mit Deutschlehrerin Diana Gräf angetreten - dank Wettbewerbsgewinn zum Nulltarif. Als Ausflugsziel ist der Ferienort St. Peter-Ording an der Nordsee angedacht.