Schüler prallt gegen Opel Corsa

Glück im Unglück hatten gestern gegen 14.15 Uhr zwei Jungs, die mit dem Fahrrad in der Theodor-Storm-Straße unterwegs waren. Die 14-Jährigen fuhren nebeneinander, unterhielten sich und übersahen dabei den Opel Corsa eines 63-jährigen Reinbekers, der ihnen entgegenkam. Obwohl der links fahrende Jugendliche im letzten Moment noch ausweichen wollte und den Lenker herumriss, prallte er gegen das Auto und landete mit der Schulter auf der Frontscheibe, die splitterte. Der Junge wurde wenig später von seinem Vater abgeholt, der mit ihm ins Krankenhaus fuhr. Laut Informationen der Polizei zog er sich Prellungen zu, die Schulter ist jedoch nicht gebrochen.

Frühlingsfahrt nach Fehmarn

Zur Zeit der Rapsblüte erstrahlt ganz Fehmarn, die größte Insel Schleswig-Holsteins, in goldgelb. Grund genug für die VHS Sachsenwald, zu einem Ausflug am Sonnabend, 2. Mai, unter Leitung von Kunsthistoriker Eberhard Stosch einzuladen. Neben dem Naturschauspiel steht die Besichtigung der prachtvollen Kirchen aus dem 13. Jahrhundert in Burg, Petersdorf und Bannesdorf auf dem Programm. Ein zünftiges Mittagessen gibt es in einem Landgasthof.

Die Gebühr für Busfahrt, Reiseleitung und Besichtigungen beträgt 43 Euro.

Anmeldungen bei der VHS Sachsenwald, Telefon (040) 727 32 40. Los geht es um 8 Uhr morgens.

Weiterbildung in Bismarck-Stiftung

Wer sich für die Geschichte der Familie von Bismarck interessiert, kann am Montag, 13. April, eine Führung durch die Dauerausstellung der Otto-von-Bismarck-Stiftung mitmachen. Qualifizierte Mitarbeiter werden die Gäste ab 15 Uhr durch die Ausstellung führen und im Stiftungssitz, Am Bahnhof 2 in Friedrichsruh zahlreiche Fragen beantworten. Der Eintritt ist frei.

Morgen

18.00: "Bohemian Rhapsody 2 - Die Suche geht weiter". Ein Sonatenabend (Gethsemane-Kirche, Kirchenstieg 1)

18.00: Konzert: "Johannespassion" mit der Kantorei Maria-Magdalenen und dem Lüneburger Bachorchester (Maria-Magdalenen-Kirche, Kirchenallee 1)