Reinbek. Ein Kamerateam von Hamburg 1 ist gestern in Reinbek unterwegs gewesen, um die Stadt für ein Filmporträt in Szene zu setzen. Auch im Bürgermeisterbüro wurden die Schönheiten und Besonderheiten der Stadt vor laufender Kamera zitiert.

Der dreiminütige Film und ein Kurzinterview mit Bürgermeister Axel Bärendorf sind am Mittwoch, 8. April, ab 17 Uhr auf einer großen Videoleinwand am Schloss zu sehen. "Hamburg 1 live on Tour" macht an diesem Tag bei seinem Besuch in der Metropolregion auch in Reinbek für eine dreistündige Live-Übertragung Station.

Bürgermeister Axel Bärendorf zeigte gestern bei der Generalprobe vor Mikrophon und laufender Kamera kein Lampenfieber und nutzte die Gelegenheit, die Vorzüge seiner Stadt den rund 125 000 Zuschauern der Sendung in dem Einspieler nahezubringen. Redakteur und Kameramann Andreas Werth war vor allem das Schloss aufgefallen. "Warum steht es hier?", wollte er wissen. 1580 erbaut, ist es eines von drei schleswig-holsteinischen Schlössern, das einst direkt dem dänischen Königshaus unterstellt war, damit landesherrliche Bedeutung hatte und nicht nur einfach ein luxuriöses größeres Wohndomizil war, referierte Bärendorf ohne Spickzettel. Danach platzierte er geschickt das Freizeitbad mit seiner Rutsche im Regiebuch: "Wir planen, im Herbst einem Tag- und-Nacht-Rutsch-Wettbewerb ins Guiness-Buch der Rekorde", warb er für das Freizeitbad.

Naherholung, Infrastruktur und der S-Bahn-Anschluss seien die Pfunde, mit denen Reinbek in der Metropolregion wuchern könne. Tourismus spiele im Hamburger Umland eine eher untergeordnete Rolle, antwortete er auf die Frage, ob viele Besucher wegen des Schlosses nach Reinbek kommen. Stadtnahes Wohnen im Grünen, Freizeitangebote und die grüne Umgebung für die Naherholung seien Hauptanziehungspunkte.

Neben dem Besuch im Rathaus ging es dann noch weiter zum Völckers Park, Täbyplatz und zur Feuerwache.

Der Regionalsender tourt bereits seit 30. März durch verschiedene Städte in der Metropolregion und sendet bis 24. April täglich von einem anderen Ort aus. Im Fokus stehen jeweils die Menschen aus der Region. Die Moderatoren Lisa Reimnitz, Michael Schmidt, Politikchef Herbert Schalthoff und Wettermann Frank Böttcher greifen die unterschiedlichsten Themenbereiche aus der Stadt auf - vom Talk mit dem Bürgermeister bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten.

Auch nach Reinbek kommt der Sender mit einem großen Showtruck, samt Bühne und LED-Videoleinwand inklusive Beschallung.