Reinbek (amü). Keine Angst, Hinschendorfer müssen sich nicht durch Kanalbauelemente unter der Hamburger Straße hindurchkämpfen.

Unsere Nachricht "Brücke zu teuer! Jetzt wird ein Tunnel gebaut" war ein Aprilscherz. Zwar wird der Bau der Holländerbrücke seit Monaten von Hiobsbotschaften begleitet, aber dass Bürgermeister Axel Bärendorf das Projekt zugunsten eines günstigeren Tunnelbaus gestoppt hat, war frei erfunden.

Obwohl - Planungschaos, Rechenfehler, nicht verzeichnete Leitungen im Untergrund, zu teure Angebote von Baufirmen - in die Reihe der unglücklichen Verkettungen um den Brückenbau zu Reinbek hätte die Nachricht durchaus gepasst. Doch es gibt Hoffnung: Die Ausschreibung für das zweite Baulos ist abgeschlossen und der Bau der Querung von Hinschendorf zum Täbyplatz (geschätzte Kosten 900 000 Euro) soll noch in diesem Jahr eingeweiht werden. Wir hoffen, dass die neue Brücke im April 2010 keinen Anlass mehr für Aprilscherze geben wird.