. Während Aumühle schlechte Nachrichten zum Schulstandort verbuchen muss, herrscht in den Nachbargemeinden Erleichterung.

Frank Lölling, Schulleiter der Realschule Reinbek, hat mit seinem Team eine Punktlandung hingelegt. Er brauchte 60 Anmeldungen für eine Gemeinschaftsschule und es sind 60 geworden, 22 mehr als im vergangenen Jahr. "Die Anmeldezahlen sprechen dafür, dass die Eltern von unserem Konzept überzeugt sind", ist er sicher.

Wentorfs Bürgermeister Matthias Heidelberg ist ebenfalls zufrieden. Nach den Aufregungen um die Zukunft der Schule, haben die Eltern ihre erste Wahl entgegen der Vorhersage getroffen. Bei Haupt- und Realschule gibt es sogar mehr Schüleranmeldungen als im vergangenen Jahr. "Es ist ein schöner Trend. Unsere beiden Schulen haben einen derart guten Ruf, dass sich das auch bei den Anmeldungen bemerkbar macht", sagt er. In der Realschule meldeten sich 67 Kinder an. 2008 waren es 51. Das heißt, es wird auf jeden Fall eine Regionalschule geben. Das war lange Zeit unter anderem auch von einer Elterninitiative bezweifelt worden.

Auch die Anmeldezahlen für das Gymnasium stehen fest: Demnächst werden 162 Schüler die fünfte Klasse besuchen. Im vergangenen Jahr waren es 157.