Reinbek. Entsetzen in Reinbek. In einem Einfamilienhaus im Jahnckeweg 8, ereignete sich am Donnerstagabend ein brutales Verbrechen. Drei Unbekannte überfielen ein Rentnerehepaar. Dabei wurde die 87-jährige Frau von Klaus B. (89) schwer verletzt.

Gegen 19.15 Uhr klingelt es an der Haustür. Die 87-jährige Hausbesitzerin öffnet, wird von drei Unbekannten in den Hausflur geschubst, so heftig, dass sie unglücklich zu Boden stürzt und dort schwer verletzt liegen bleibt.

Vom Krach im Eingangsbereich alarmiert, will Klaus B. seiner Frau zu Hilfe eilen. Doch auch der 89-Jährige wird von den Tätern zu Boden gestoßen. Anschließend durchsuchen sie die Wohnräume nach Wertgegenständen.

Kurz nach 19.30 Uhr beobachten Zeugen, wie drei Männer aus dem Haus heraus gelaufen kommen. Sie steigen in der Nähe des Tatortes in einen weißen VW Transporter mit Hamburger Kennzeichen und flüchten.

Das Paar hat Glück im Unglück: Mit einem Hausnotrufgerät können sie schnell Hilfe holen. Ein Rettungswagen bringt die schwer verletzte Rentnerin ins Krankenhaus. "Sie hat einen Oberschenkelhalsbruch erlitten, wird möglicherweise in Kürze operiert", erklärt Sonja Kurz, Sprecherin der Polizeidirektion Ratzeburg.

Klaus B. wurde wegen eines Schocks ambulant in einem Krankenhaus behandelt und am Freitag wieder entlassen.

Die Tat erinnert an einen Fall, der sich im Juni 2008 in Oststeinbek ereignet hatte. Dort überfielen Unbekannte ein Ehepaar in ihrem Haus. Damals waren es zwei Täter, die an der Haustür geklingelt hatten, den 62-Jährigen und seine 61-jährige Frau niederschlugen und an den Händen fesselten.

Die Räuber stahlen damals Schmuck im Wert von 3000 Euro.

Seite 23