Aumühle(wb). Meistens sind sie rund, in seltenen Fällen auch eckig - die Rede ist von Knöpfen. Wie formenreich und farbenfroh die praktischen Verschlüsse sein können, zeigte Holzdesigner Norbert Köhler gestern im Augustinum Aumühle.

Bei der Ausstellung "Kunst und Handwerk" präsentierte der 63-Jährige Holzknopfvariationen in rund, eckig, oval, herzförmig, gestreift, eingefärbt, naturbelassen, klein oder groß. Köhlers Knopfsortiment kennt keine Grenzen. Besonders scheinbar profane Alltagsgegenstände haben es dem studierten Maschinenbauer angetan: So gehören Schlüsselanhänger ebenso wie Rasierpinsel zu seinem Repertoire. "Von der Holzsuche bis zum Einfärben, Verleimen und Schleifen mache ich alles an meinen Stücken selber."

Auch Porzellandesigner Christian Franke folgte der Einladung der Lauenburger Silberschmiede "Die Kunststücker" alias Olli und Dodo Mayer-Gevert, die bereits zum vierten Mal die Ausstellung im Augustinum mit 13 Künstlern organisierten. Er begeisterte mit einer Mischung aus verschiedenen traditionellen Techniken der Porzellanbearbeitung. "Ich arbeite mit der alten Meißener Dekortechnik und kombiniere sie mit den für die Bauhaus-Tradition typischen eckigen Henkeln. Bei der Auswahl meiner Motive lasse ich mich hauptsächlich vom Leben in der Natur inspirieren", sagte Franke, der in Meißen ausgebildet wurde.

Das erste Mal war "Tragkraft" alias Jungdesignerin Nicole Baltrock dabei. Sie verarbeitet Industriefilz zu farben- und formenreichen Taschen. Für ihre Notebooktasche erhielt sie 2008 einen Designpreis. Freunde von hochwertigem und stilvollem Kunsthandwerk können sich bereits auf die nächste Runde "Kunst und Handwerk" im Herbst freuen.