Straßenbau kann teuer werden

Einen Antrag mit weitreichenden Folgen will Forum 21 in die Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, 26. März, einbringen. Die Wählervereinigung beantragt die Änderung der Ausbaubeitragssatzung und der Erschließungsbeitrags-Satzung. Folgen die anderen Kommunalpolitiker dem Ansatz, müsste die Stadt 100 Prozent der Kosten für Ausbau, Umbau und Erneuerung der Straßen, Wege und Plätze übernehmen, sofern sie in den vergangenen zehn Jahren vor der Aufstellung des Bauprogramms keine wirksamen Maßnahmen zur Erhaltung des baulichen Zustands getätigt hat. Diskutiert wird ab 19.30 Uhr im Reinbeker Rathaus, Hamburger Straße 5-7.

Beschäftigung für Behinderte

Der Integrationsfachdienst und der Verein "Gemeinsam Leben - gemeinsam Lernen" laden am Donnerstag, 19. März, zu einem Vortrag "Neue Beschäftigungsmöglichkeiten nach der Schule für Menschen mit Behinderung" ein. Interessierte sind um 19 Uhr im Musikraum der Amalie-Sieveking-Schule am Mühlenredder 30 willkommen.

Romantische Poesie am Abend

Seine Verse gelten als Inbegriff der romantischen Poesie mit schlichten, aber einprägsamen Bildern. Deshalb widmet die VHS Sachsenwald Joseph von Eichendorff am Mittwoch, 18. März, einen ganzen Abend. Dr. Isolde Paschen von Bülow, Expertin für Literaturgeschichte, Dr. Annemarie Clostermann (Musik) und Ralph Fellermann (Rezitation) werden ab 19.30 Uhr in der VHS, Klosterbergenstraße 2 a, ins Thema einführen. Eintritt: fünf Euro.

Heute

Wir gratulieren: Gretchen Koplin feiert im Tiele-Winckler-Heim ihren 93. Geburtstag. Wir wünschen alles Gute.

19.30: Abend mit Reinbeks Ehrenbürger Georges-Arthur Goldschmidt (Schloss Reinbek, Schlossstraße 5)

Morgen

19.30: Vortrag "Endometriose - das rätselhafte Frauenleiden" (VHS, Klosterbergenstraße 2 a)

19.30: Jugend-, Sport- und Kulturausschuss (Rathaus, Hamburger Straße 5-7)