Lauenburg (lm/per). Was haben Dieter Bohlen und Andreas Ellermann gemeinsam? Beide suchen Superstars - der eine in ganz Deutschland, der andere in Lauenburg.

Mit der Fangemeinde von Sprücheklopfer Bohlen kann der Entertainer aus dem Norden zwar noch nicht ganz mithalten, aber immerhin etwa 300 Zuschauer wollten im Hotel Zum Halbmond sehen, wie der Moderator Lauenburgs heimliche Talente präsentiert.

Wie Dieter Bohlen mochte aber auch Andreas Ellermann die Verantwortung für die Entdeckung des künftigen Superstars nicht allein übernehmen, und so holte er Schlagersänger Ulli Martin an den Jury-Tisch. An dessen großen Hit "Ich träume mit offenen Augen von dir", konnte sich der eine oder andere Zuschauer sicher noch erinnern. Auch Frank und Rale Oberpichler vom "Duo Paso Doble", die Anfang der 80er-Jahre die "Neue Deutsche Welle" mit prägten, brachten ihre musikalischen Erfahrungen in die Bewertung der Auftritte ein.

Nicht auf den ersten Blick erschloss sich, was den Lauenburger CDU-Politiker Norbert Brackmann befähigte, die Kandidaten kompetent zu bewerten. Allerdings: Showtalent und eine gute Bühnenpräsenz sind ja auch bei einem Kandidaten zum Bundestag nicht gerade unwichtig.

Alexandra Rigwalski und Svenja Lüdtka hatten aus unserer Zeitung vom Casting erfahren und wollten die Gelegenheit nicht verpassen - von Lampenfieber keine Spur. Als Duo "Colourful Eye" rockten sie das Haus und sicherten sich mit ihren selbstgeschriebenen Songs einen Platz im Finale. An Ende mussten sich die beiden mit der erst 16-jährigen Sängerin Lindesey Orentat und dem Frank-Sinatra-Double Carsten Hille messen.

Nun war das Publikum an der Reihe, den wahren Superstar zu küren. Und damit alles mit rechten Dingen zugeht, hatte Ellermann ein supermodernes Gerät mitgebracht: das "Applausometer". Aber wenn die Fähigkeiten der Kandidaten so nah beieinander liegen, versagt die Technik schon mal, und so wurden schließlich das Duo "Colourful Eye" und die talentierte Sängerin Lindesey Orentat gemeinsam auf den ersten Platz gewählt. Ihr Preis: Ein Auftritt beim TV-Sender Hamburg 1 während der 800-Jahr- Feier im Lauenburger Freibad.

Doch wer weiß, vielleicht hat Jury-Mitglied Frank Oberpichler genau zugehört. Der Produzent hat immerhin die Hits für die Sängerin Blümchen und Juliane Werding geschrieben.