Von Katja Hardter

Reinbek. Seit es die Tierrechtsorganisation "Einhorn" gibt, haben es die Aktiven nicht leicht. Von der ersten Idee bis zur Umsetzung des Projektes vergingen bislang bereits 14 Jahre. Zuerst mussten die Tierfreunde lange um die Genehmigung für ihre Tierherberge ringen, dann ums passende Grundstück im Gewerbegebiet Haidland und die problematische Altlastenentsorgung. Nun gibt es Probleme, den offiziell angedachten Termin für die Einweihung am Senefelder Ring zu halten. "Im Frühjahr wollten wir eigentlich mit einer großen Feier eröffnen, aber die müssen wir jetzt auf August verschieben", sagt Einhorn-Chefin Karen Schönbrodt. Grund: Die Außenarbeiten - der Bau der Gehege und die Hundeauslauffläche - sind noch nicht fertig. "Uns fehlen noch ganz viele Helfer, die tatkräftig mit zupacken", sagt Schönbrodt. Leute, die ehrenamtlich Pfosten einschlagen, Zäune ziehen, Draht spannen und andere wichtige Handwerksarbeiten erledigen. Auch Schüler, die in den kommenden Osterferien noch nichts vorhaben, sind hier besonders an den Wochenenden herzlich willkommen.

Während draußen noch Matschberge und Pfützen die Szene bestimmen, machen die fünf leuchtend blau gestrichenen Containerhäuser mit den schrägen, roten Dächern bereits einen sehr ansehnlichen Eindruck. Auch innen stimmt alles, damit Vier- und Zweibeiner aber auch die Menschen sich wohlfühlen. Die Ausstattung mit Hunde- und Katzenkörben, Kratzbäumen und Spielzeug ist durch viele Sponsorengeschenke sehr gut.

In die Herberge sind bereits drei Katzen, sechs amerikanische Flusskrebse und vier Hühner eingezogen. Hahn Pierre hatte Lungenentzündung musste sich bei "Frauchen" Karen Schönbrodt zuvor im privaten Badezimmer allein auskurieren. Bis er nun gemeinsam mit seinen Mädels Cloe, Justine und Amelie im noch leer stehenden, gut geheizten Hundehaus einquartiert wurde. Hunde und Kleintiere sind derweil noch in Pflegefamilien untergebracht. Bei den Katzen verzeichnet Einhorn eine gute Vermittlungsquote von bis zu 70 Prozent.

Für den Außenbereich brauchen Schönbrodt und ihre etwa zwölf treuen Helfer noch dringend zahlreiche Gehwegplatten. Wer das Team personell verstärken oder etwas spenden möchte, sollte sich umgehend bei Einhorn unter Telefon (040) 710 36 00 melden. Benötigt wird auch massives Holz für Balken und Bohlen sowie ein energiesparender Gefrierschrank für drinnen. Es fehlen ferner eine Wäschespinne sowie eine Klingelanlage. Karen Schönbrodt: "Auch ein etwas leistungsfähiger Computer wäre schön. Unser alter ist unglaublich langsam." Das Wichtigste sei jedoch Manpower. Auch wer nicht regelmäßig, sondern nur zeitweise mithelfen kann, wird hier mit offenen Armen empfangen. "Unser Betriebsklima ist klasse", so Schönbrodt.