Wentorf (sho). Führungswechsel an der Fraktionsspitze der Wentorfer CDU: Christin Thode hat den Fraktionsvorsitz an ihren Parteikollegen Harro Vogt (64) abgegeben.

Die 58-Jährige hatte die Geschicke der Fraktion seit Ende 2006 geleitet. Zu Vogts Stellvertreterin wurde Annegret Lempa gewählt. Der erweiterte Vorstand bleibt wie bisher. Mit dabei sind die Gemeindevertreter Norbert Dey und Erich Kruse sowie Bürgervorsteher Hans-Bernd Helms. Thode und Helms waren zuletzt gegen die Grünen vorgegangen. Sie hatten ihnen Beleidigung, Verleumdung und üble Nachrede vorgeworfen und Strafanzeige gegen sie gestellt. Zwei Politiker der Grünen hatten in einem Flugblatt veröffentlicht, dass die CDU eine politische Vereinbarung breche. Die Staatsanwaltschaft Lübeck jedoch hielt die Vorwürfe für unhaltbar, nahm erst gar keine Ermittlungen auf. Thode betonte gestern auf Nachfrage, dass sie aus gesundheitlichen Gründen und nicht aufgrund politischer Querelen zurückgetreten sei.