Geesthacht. Er geht und geht und geht: Seit dem 6. März 2008 marschiert der Hannoveraner Erich Rudzinski (49) durch Deutschland. Sternförmig, gegen den Uhrzeigersinn. Und wenn er am 6. März im fränkischen Marktheidefeld ankommen wird, wo er ein neues Kinderhospiz eröffnen möchte, hat Rudzinski 5000 Kilometer zurückgelegt.

Erich Rudzinski wünscht sich eine bessere Sterbebegleitung für todkranke Kinder.

"Jeder Kilometer steht für ein Kind, das innerhalb des Jahres an den Folgen einer unheilbaren Erkrankung sterben muss", sagt der Wanderer und definiert somit sein Anliegen: 365 Tage lang von Ort zu Ort zu gehen und mit den Menschen über ein brennendes Problem zu reden. "Wir haben zwar bundesweit 151 Hospize, aber nur 79 Kinderhospiz-Plätze in acht Häusern, die eine Sterbebegleitung von Kindern leisten und auch Eltern seelsorgerisch betreuen können", sagt Erich Rudzinski, nachdem er in Geesthacht mit Bürgermeister Ingo Fokken, Hospiz-Pflegedienstleiterin Manuela Glaubach-Gruse und dem Leiter des Fachdienstes Soziales, Christoph Wieck, sprach.

Rund 4300 Kilometer hat er bereits hinter sich, ging gestern entlang der Elbe nach Lauenburg. Von dort spaziert er nach Boizenburg, dann sind Bad Bevensen, Uelzen und weitere Städte in Niedersachsen die nächsten Stationen. "Überall treffe ich Menschen, die ich für diesen Mangel sensibilisieren und zur Verbesserung der Situation motivieren möchte", sagt der gelernte Krankenpfleger und Bademeister. Er spricht Klartext: "Seit Mitte 2008 heißt es, die Krankenkassen sollen auch hierfür bezahlen. Doch immer wieder klinken sich die Kostenträger dezent aus, das Aufnahme-Prozedere wird durch Bürokratie gehemmt, ja gar verhindert."

Rudzinski ist Vorsitzender des im April 2008 gegründeten Fördervereins Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken und will mit seiner Tour auf das Projekt aufmerksam machen. Wer sich von den dramatischen Schicksalen der unheilbar kranken Kinder und der Angehörigen berührt fühlt, kann sich im Internet unter www.sternenzelt-mainfranken.de informieren.

Für ein Gespräch ist Erich Rudzinski telefonisch unter (0171) 6 54 56 69 erreichbar. Wer das Kinderhospiz-Projekt des eifrigen Wanderers unterstützen möchte, kann spenden: Förderverein Kinderhospiz Sternenzelt, Sparkasse Mainfranken Würzburg, Konto 33043, BLZ 790 500 00.