Lothar R. Zug (CDU), Bürgervorsteher und Freund: "Uns, den ,roten und den schwarzen Bruder', verband eine mehr als 50-jährige Freundschaft. Wir haben trotz aller politischen Verschiedenheiten immer einen gemeinsamen Nenner gefunden. Ich habe einen Freund und Ratgeber in schwierigen Situationen verloren."

Holger Strehler, stellvertretender Vorsitzender des DRK Reinbek: "Sein Tod trifft uns schwer. Wir hatten damit gerechnet, aber letztendlich ist es immer zu früh. Helmut Schomann war nicht nur unser DRK-Vorsitzender, sondern auch ein guter Freund. Er hat sich im Ortsverein engagiert, weil er für andere Leute da sein wollte. Privat verliere ich einen guten Freund."

Klaus-Peter Puls, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins: "Die SPD verliert einen aufrechten und engagierten Sozialdemokraten, der für viele von uns über Jahrzehnte hinweg nicht nur politischer, sondern persönlicher Freund und Weggefährte war. Wir alle verlieren einen zutiefst sozialen Menschen, der unabhängig von Partei- und Fraktionsgrenzen immer das Verbindende gesucht und gelebt hat. Die Familie, die Freunde, das Ehrenamt waren sein Leben: Wir danken ihm."

Baldur Schneider (SPD), politischer Mitstreiter, Freund und Sportskamerad: "Ich kenne Helmut Schomann seit 40 Jahren. Wir haben jahrelang zusammen Tennis gespielt, uns gemeinsam in der TSV engagiert. Ich mochte seine aufrichtige, geradlinige Art. Er war sehr verbindlich und für die Aufgabe des Bürgervorstehers geradezu prädestiniert. Er war ein sehr wertvoller Mensch."

Volker Müller, SPD-Fraktionsvorsitzender: "Er war für mich Vorbild und politischer Ziehvater zugleich und immer da, als ich vor 17 Jahren den Fraktionsvorsitz übernommen hatte und seinen Rat brauchte."

Uwe Plog, Freund und mehr als 30 Jahre TSV-Vorstand : "Ich kannte Helmut Schomann seit mehr als 50 Jahren, unsere Verbindung war der Sport. Wir beide haben im ehrenamtlichen Engagement eine Gemeinsamkeit gefunden. Wir wollten nicht nur konsumieren, sondern uns für andere einsetzen. Helmut Schomann hat bei der TSV Fußball gespielt, war später lange Jahre Abteilungsleiter beim Tennis. Er hat dort die beste Jugendarbeit gemacht, die man sich vorstellen kann. Sein Motto: Fordert und fördert die Jugend, holt sie von der Straße, dann macht sie keinen Unsinn. Wir konnten uns immer auf ihn verlassen."

Detlef Palm, ehemaliger Bürgermeister Reinbeks: "Von TSV bis DRK, von Kindern bis zu Senioren: Helmut Schomann war mit Leib und Seele Kommunalpolitiker. Dabei hat er die Sprache der Leute gesprochen, sich nie verbogen und war stets mit Herz und gesundem Menschenverstand bei der Sache. Meine zwölf Jahre mit ihm waren von großer Offenheit, Ehrlichkeit und Herzlichkeit geprägt. Ich werde ihn, den frisch gebackenen Ehrenbürger, sehr vermissen."