Reinbek (rsi). Viel zu tun hatte Horst Kucz, Vorsitzender des FC Ohe Voran, am Sonnabend bei der Sportlerehrung im Vereinshaus.

146 Mitglieder hatten erfolgreich an den Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen teilgenommen oder die Leichtathletik Mehrkampfnadel gewonnen.

Besonders hervorzuheben: Zum ersten Mal hatte die komplette Tischtennis-Jugendgruppe unter Leitung von Trainerin Jacqueline Scholz am Mehrkampf teilgenommen.

Die Aufteilung bei den Sportabzeichen ergab ein interessantes Bild. Vier Männer und sieben Frauen erreichten Gold, drei Frauen Bronze. Spitzenreiterin unter den "Goldfrauen" war Ingrid Lieske (68). "1964 habe ich mich zum ersten Mal erfolgreich den Prüfungsaufgaben für das Deutsche Sportabzeichen gestellt. Danach jährlich bis zum heutigen Tag. Seit Anfang 1972 stehe ich dem Verein als Prüferin zur Verfügung", sagte die bescheiden wirkende Frau, die mit großem Engagement versucht, besonders die Jugend für Freizeitsport zu begeistern.

Auf eine Einladung mit Ehrung beim Landesportbund Schleswig-Holstein darf in diesem Jahr Joachim Eiberger (64) hoffen. Ihm überreichte Ingrid Lieske das 25. Sportabzeichen in Gold. Ältester Teilnehmer in der Riege der Erwachsenen war Günter Heinrich. Im Alter von 78 Jahren erbrachte er die Leistungen für das 26. Sportabzeichen in Gold. Besonders engagiert zeigte sich im vergangenen Jahr die weibliche Jugend. Sie erwarb sieben Gold- und acht Bronzenadeln. Ihre männlichen Kollegen brachten es auf eine Gold, drei Silber und fünf Bronzenadeln. Die Resultate im Mehrkampf 2008 ließen für den FC Voran Ohe kaum Wünsche offen. Fünf Frauen und zwei Männer starteten bei den Erwachsenen, hinzu kamen 66 Mädchen und 35 Jungen in der Jugendabteilung. Besonders erfolgreich waren Romy Niemann und Annika Voß. Beide schafften es im Alter von sechs Jahren locker, die Anforderungen für die Goldnadeln zu erfüllen. Die erst vierjährige Lena Menzau errang ihr erstes Sportabzeichen in Bronze.